Review: Spunsugar


Schwedischer Indie von Spunsugar aus den 80ern

Spunsugar aus Malmö im Review; Fotocredit: Charlie Wedin

Spunsugar nehmen uns mit auf eine Zeitreise. Die Band aus Malmö klingt original nach 80er Jahre Synthies, alten Trainingsklamotten, hippen neon Jacken und doch ist der Sound alles andere als abgedreht. Spunsugar aus Malmö veröffentlichten bereits im Juni ihre erste Single ‚Happier Happyless‘ für ihr Debütalbum, gefolgt von ‚Run‘, das im August veröffentlicht wurde. Im Sommer haben sie ihre neue Single „Belladonna“ veröffentlicht. Das war der letzte Vorbote für das Album.

Der Sound entpuppt sich in den anderen Songs wie „Run“ allerdings anders als einer aus den 80ern. Hier trumpfen sie mit Indie-Rock Gitarren auf. Ganz anders also klingt „Belladonna“. Für alle, die es noch nicht wussten: Belladonna ist ein Name für eine giftige Pflanze, die im Laufe der Zeit insbesondere zum Selbstmord verwendet wurde, da sie einen ruhigen Tod mit angenehmen Halluzinationen hervorrufen soll. Es ist ein sehr passender Titel, da es genau das ist, worum es in dem Song geht, aber mit einem weichen, angenehmen Shoegaze-Sound präsentiert wird. Also null Vanitasgedanke im Sound, aber im Text. Es ist ein sehr ehrliches Lied, das es wagt, über ein ansonsten sehr tabuisiertes Thema zu sprechen, so wie es die meisten Menschen verstehen werden.

Ehrlich gesagt gefällt mir das richtig gut. Der pendelnde Sound zwischen absoluter Traurigkeit, die gewagten Themen, die Aufmachung der Instrumentierung, das sind alles große Pluspunkte, die Spunsugar zu einer klasse Neuentdeckung machen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.