Rezension: LAAKE

LAAKE neues Album „VOLT“

LAAKE liefert sein neues Album „VOLT“ nach

Das Erste an das ich bei einem der neuen Songs „Electricity“ von LAAKE gedacht hatte war: Das könnte in jeder Autowerbung laufen. Der Sound ist brachial ästhetisch, fährt große Geschütze auf. Der französische Musiker und Produzent fühlt sich von der Kraft der Elektrizität inspiriert und schafft es in seinen Songs hypnotische Elemente einzubauen. Man fühlt sich direkt seinem Sound hingezogen und kann sich gar nicht so recht abwenden. Eben vielleicht deswegen würde es ja auch so gut als Werbespot-Musik passen.

Eigentlich wollte LAAKE ja „nur“ ein reines Solo-Klavieralbum aufnehmen. Aber „VOLT“ geriet durch einen heftigen Stromschlag, den LAAKE erfahren musste, zu einem Album, das sich ganz dieser Thematik hingezogen fühlt. Die Kraft kommt in den 10 neuen Tracks von innen und „VOLT“ wird zu einer schillernden Erzählung, die die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine hypnotisierende Spritztour entführt. Was dabei besonders auffällt ist die Geschwindigkeit. LAAKE schlägt regelrecht blitzartig in die Tasten und so wirkt es als würde er sich selbst als Pianist in einem Wirbelsturm befinden, den er erst einmal beherrschen muss. Kopfüber stürzt er dabei in seine Tracks wie „Liberty“ oder „Melody“. Dadurch schafft er gefühlt Melodien und Rhythmen, die man so nie wieder nachfühlen kann.

LAAKE empfindet eine große Faszination hinsichtlich seines Schlaginstruments. So betrachtet, habe ich das bisher bei Pianist:innen und Neo-Klassik Musiker:innen noch nicht so recht erlebt. Martin Kohlstedt ist eher noch einer, der dieser Bedeutung nachfühlt. Der Franzose spürt in seinen Tracks aber den diversesten Klangwelten nach und hat einen völlig progressiven und zeitgenössischen Sound geschaffen.

„VOLT“ kann durchaus zu hohem Puls führen. Man muss sich in jedem Fall voll auf die neuen Tracks einlassen, sonst geraten sie schnell zu sehr impulsiven Stressmomenten, denen man sich nur schwerlich entziehen kann.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.