Review: Runnner

Indie-Rock Artist Runnner

Runnner aus Los Angeles im Review; Fotocredit: Seannie Bryan

Völlig unaufgeregt geht Runnner ans Werk. Noah Weinman, wie er eigentlich mit bürgerlichem Namen heißt, veröffentlicht schon seit 2017 unter dem Projektnamen Runnner.  „Awash“ war sein Debütalbum, welches er in völliger Eigenregie herausbrachte. 2020 kam seine erste EP „One of One“ raus und das in Boston ansässige Label Run for Cover Records wurde auf den Songschreiber aufmerksam. Mit dem Signing auf dem Label kündigte er direkt sein nächstes Album an: „Always Repeating“. Darauf sind neu aufgearbeitete Tracks von ihm enthalten, die während seiner Arbeit am Debüt-Album und EP entstanden. Im Juli 2021 erschien das wundervolle werk. Und es ist wirklich ein Statement, welches als Indie-State of the Art stehen gelassen werden kann. So haben Indie-Songs zu klingen.

Runnner arrangiert so liebevoll und abwechslungsreich wie in „eggshell“. Immer mit einem gewissen Schmunzeln auf den Lippen lässt er uns an seiner Songwriter-Welt teil haben. So sind auch seine Musikvideos immer kleine analog gefilmte Kunstwerke. Im Gepäck hat er dabei immer seine Gitarre oder sein Banjo. In schon jungen Jahren bekam er von seinen Eltern einfach eine Trompete in die Hand gedrückt. Vielleicht löste das die Liebe zur Musik in ihm aus. Es löste aber auf jeden Fall aus, dass er eine ganz andere Wahrnehmung zum Thema Sound bekam. Er konnte langsam erahnen wie akustische Geräusche entstanden und wie man sie auch als Musiker beeinflussen kann. So flossen manchmal Sounds ineinander, die vielleicht nicht füreinander bestimmt waren.

Runnner ist einfach Runnner geworden in den letzten Jahren. Egal ob mit seinem Banjo, am Klavier, den Synths oder der Trompete. Er beherrscht alles aus Leidenschaft so gut, dass er gefühlt aus jedem Song eine Perle formt, die bei jedem Roadtrip laufen muss. Er schafft dadurch eine Emotionalität, mit der wir ihm sehr nahe kommen dürfen. Und genau das wollen wir auch weiterhin bei ihm sein, denn Runnner gehört für mich schon jetzt zu den Entdeckungen für 2023.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.