Review: Jack van Cleaf

Songwriter Jack van Cleaf aus Kalifornien

Jack van Cleaf aus Kalifornien im Review

Jack van Cleaf aus Kalifornien im Review; Fotocredit: Jacob Ruth

Wir stellen dir heute den US-amerikanischen Songwriter Jack van Cleaf im Review vor. Im Jahr 2022 hatte er mit „Fruit from the Trees“ seine Debüt-Veröffentlichung. Hier zeigte sich der Songwriter schon so dermaßen ehrlich und schreibt Songs voller Inbrunst. Es ist wohl seine Poesie, die er in seine Songs legt, aber auch die durchaus bildhaften melodischen Arrangements, bei denen ich hängen bleibe. Es sind Songs wie „Bell Bottom Jeans“ oder „Terrestrial Man“, die mich in den Bann ziehen. Man achtet so stark auf das Songwriting und wie Jack van Cleaf seine Songs aufbaut.

Ursprünglich kommt der Songschreiber ja aus Kalifornien. Er ist aber inzwischen nach Nashville gezogen und hat in der Zwischenzeit auch Festival Gigs beim SXSW oder Sofar Sounds performt. Sein erstes Album ist eine erstaunliche Ansammlung an sehr expressiven Songs, die aber aus einer introspektiven Perspektive erzählt werden. Jack van Cleaf zeigt sich verletzlich, offen dafür seine Gefühlswelt zu offenbaren und wird dadurch natürlich sehr intim. Durch und durch zeigt er aber auch, dass er eine warme, menschliche Seite hat diese in seinen Alt-Folk, Songwriter-Sound gut verpacken kann.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.