Review: Selma Higgins

Dänisch-Irische Songwriterin Selma Higgins

Dänisch-Irische Songwriterin Selma Higgins im Review; Fotocredit: Martin Melancolia

Wir stellen dir heute die irisch-dänische Songwriterin Selma Higgins im Review vor. Mit „Sunlight“ hatte ich im Frühjahr diesen Jahres meinen Erstkontakt mit der Songschreiberin. Damit läutete sie gewissermaßen den Frühling ein. Als „funkadelic“ wird ihre Musik in etwa umschrieben, wird aber auch als Folk durchgehen. Sehr authentisch sogar. Das Organische ist sowieso ein starker Bestandteil ihrer Musik und der Folk wird immer Teil ihrer Musik bleiben. Dennoch hat sie sich mehr und mehr in Richtung mehr Soul und funky Sounds entwickelt.

Selma Higgins bezeichnet sich selbst als ziemlich energetische und versierte Sängerin, die sich nie durch irgendetwas limitieren lassen würde. Sie möchte immer sie selbst sein und nie durch äußeren Einfluss Veränderungen zulassen, die nicht zu ihr passen. So experimentiert sie in ihren Songs und mir gefällt der Bruch, der durch ihre Songs geht ziemlich gut. Gerade der soulige Ansatz passt gut zu ihrem Sound. Nach drei Jahren Pause kam „Sunlight“ raus und das mit einer Ballade, die voll mit 70er Jahre Glamour ist. „Unruly Nature“ ist von der Gangart wirklich ein ganz anderer Track. Viel folkiger und zerbrechlich auf seien Art.

Dass sich die Künstlerin so gewandelt hat, zeigt wie viel Potential in ihr steckt. Sie kann sich anpassen, ihrer eigenen Art nachgehen und es wirkt alles so super natürlich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.