Review: ALÚNA

Irisches Folk-Trio ALÚNA

ALÚNA aus Dublin im Review

Vom irischen Trio ALÚNA gibt es noch nicht viele offizielle Aufnahmen. Auf YouTube gibt es eine Live-Aufnahme, womöglich aus einem Pub. Aber auf Spotify? Da findet sich so gut wie gar nichts. Kein einziger Release. Nicht mal ihre offizielle Nummer „Numb“. Dagegen gibt es nur das Live-Video dazu, mit relativ schlechter Live-Aufnahme. Was man aber heraushören kann, ist, dass die drei Mitglieder schon ziemlich gut harmonieren. Sie studieren ja auch gemeinsam an der BIMM Dublin. Der Sound der beiden ist nicht ganz so folkig, wie vielleicht vermutet. Ich würde es eher als Folk-Pop bezeichnen. Düster, atmosphärisch und auch irgendwie zuckersüß. Gitarre, Synthie und Gesang. Das ist erstmal alles, was ALÚNA aus Dublin brauchen. Leider gehen sie im Geplapper der Menge etwas unter, aber dennoch bleibt bei diesem Live-Video der Eindruck, dass diese drei jungen Damen das Gefühl für einfühlsamen Folk-Pop inne haben.

In Dublin haben sie schon diverse Locations bespielt und so schon zumindest den Geheimtipp-Status erreicht. Im Sommer 2020 spielten sie etliche virtuelle Konzerte online und dann eben diese Performance ihrer Single „Numb“ unter Einhaltung der Sicherheitsabstände zueinander. ALÚNA befinden sich gerade noch voll am Anfang ihrer Karriere. Das BIMM wird sie sicherlich noch weiter fördern und Auftrittsmöglichkeiten wird es auch noch geben sobald die Pandemie beendet scheint. Solange müssen die drei Damen aber noch ausharren und dann kommen sie hoffentlich mit neuen Tracks. Ich würde nach „Numb“ gerne noch ein paar mehr Eindrücke gewinnen wollen von ihrem Folk.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.