Debüt-Single: „Serpent“ von Ittna

Avantgardistischer Elektro-Psychedellic-Folk-Mix aus Schweden: Debüt-Single „Serpent“ von Ittna

Elektro-Duo Ittna präsentiert ihre Debüt-Single "Serpent"

Elektro-Duo Ittna präsentiert ihre Debüt-Single „Serpent“

Mystisch und dunkel kommt das Duo aus Stockholm daher. Redakteur Wolfgang Baustian hat für das Soundkartell in das Erstlingswerk reingehört.

Frisch aus dem schwedischen Presswerk präsentieren wir Euch heute das Elektronik-Duo Ittna, die mit ihrer Debüt-Single „Serpent“ den Startschuss für weitere, über das Jahr verteilt, erscheinende neue Tracks gegeben haben. Allerdings soll gesagt sein, die beiden Stockholmer einzig als Elektro-Künstler zu verstehen, deutlich an deren musikalischen Anspruch vorbei geht. Denn weitaus gedehnter gehen Ittna an ihre Werke heran und spannen einen weiten Bogen von Psychedellic über Dream-Pop sowie Neo-Folk bis hin zu eben Elektro.

Dabei heraus gekommen sind Tracks, die irgendwo zwischen Avantgarde und tanzbaren Moves angesiedelt sind. Das spiegelt sich bei der nun zuerst veröffentlichten Single „Serpent“ gleichzeitig in der Musik, dem Text sowie der visuellen Umsetzung des Videos wieder. Auf jeden Fall sehr mutig und ziemlich ambitioniert, wie ich finde. Ob das Erfolg haben wird, hängt jetzt auch wenig von den bald folgenden Tracks ab.

Ich bin da mal ganz zuversichtlich und setze auf eine deutlich ansteigende Output-Kurve. Wie schon bei Björk ist es halt auch entscheidend, nicht stringent seiner grenzenlosen Kreativität freien Lauf zu lassen, sondern diesen auch immer in eine Richtung zu kanalisieren, die dem Zuhörer noch die Gelegenheit gibt, die Botschaft aufnehmen zu können. Nun gut, das Jahr und die noch folgenden Werke werden es zeigen. Aber bei den überaus guten Veranlagungen sollte man Ittna auf jeden Fall auf dem Radar behalten … sehr spannend!

Elektro-Duo Ittna aus Schweden performen avantgardistischen Musik-Mix

Elektro-Duo Ittna aus Schweden performen avantgardistischen Musik-Mix

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*