Jonas Carping

0

Jonas Carping mit „The Last Approval“

Jonas Carping aus Stockholm mit seiner neuen Single "The Last Approval"
Jonas Carping aus Stockholm mit seiner neuen Single „The Last Approval“

Diesen Samstag widmen wir uns dem schwedischen Songwriter und Producer Jonas Carping. Das Soundkartell hat seine neue Single und ein paar weitere Infos für Euch.

Jonas Carping ist ein independent Musiker wie er im Buche steht. Der Schwede, wohnhaft in Stockholm hat im Juni bereits eine neue Single rausgebracht. „The Last Approval“ heißt die und ist die erste Single vom kommenden zweiten Studioalbum „Cocktails & Gasoline“. Bereits vor drei Jahren releaste Jonas sein Debütalbum „All The Time In The World“. Eigentlich ist Jonas Carping auch der Frontman der schwedischen Indie-Folk Band The Glade. Dort besticht der langhaarige Schwede mit seinem markanten Gesang. Auf den ersten Blick wirkt Jonas äußerlich zumindest tatsächlich wie ein typischer Schwede auf uns. Nur um mal eben mit ein paar Klischees zu spielen.

Jonas Carping hat auch für das zweite Album alles selbst in die Hand genommen. Das zweite Album wird auf seinem eigenen Label erscheinen und somit nimmt auch er den Vertrieb bzw. Promotion selbst in die Hand. Normalerweise müssen wir als Zuhörer meistens zumindest Abstriche hinnehmen, was die Qualität betrifft. Also wenn Musiker alles selbst machen müssen. Denn irgendwo bleibt immer ein Stückchen Qualität liegen. Doch bei Jonas Carping ist das nicht der Fall und ist somit eine der größeren Ausnahmen. Das liegt daran, dass er das hauptberuflich macht, was er liebt. Musik machen eben.

 

Das spiegelt sich in seiner wider und so ist ihm mit „The Last Approval“ eine außerordentlich gut Single geglückt. Es ist schon immer wieder erstaunlich wie viel Kreativität und Herzblut sich wie bei ihm in Musik verwandelt. Klar es ist mit Sicherheit nicht die Musik, die hier bei uns bei größeren Radiosendern laufen könnte. Dazu ist es zu speziell und anspruchsvoll. Doch Jonas Carping ist ohnehin eher der Mann für den Underground. Independent eben. Obwohl wir ihm natürlich auch den Erfolg bei größeren Radios wünschen würden, keine Frage. Mir gefällt der Track außergewöhnlich gut! Er ist gar nicht so Country-mäßig angestaubt, wie man es vielleicht erwarten würde. Die Stimme von Jonas Carping ist einfach nur fabelhaft.

Jetzt am 08. September erschien dann auch noch eine weitere Single „Damn Old World“. Auch die reiht sich ein, in das was Jonas Carping in „The Last Approval“ produziert hat. Eine tolle Nummer!

[bandcamp width=100% height=120 album=48683667 size=large bgcol=ffffff linkcol=e99708 tracklist=false artwork=small track=2777810789]