Review: YUMA

Vom Soloprojekt zum Duo: YUMA

YUMA sind jetzt ein Duo; Fotocredit: ASTRID DALUM

Yasmin und Maria sind zusammen YUMA. Dabei fingen beide mit einem Soloprojekt an. Sie fingen beide getrennt an. Yasmin schrieb knallige Liebeslieder und Maria kultivierte einen aggressiveren, wütenderen Ausdruck. Aber im Laufe der Zeit wurden sie der Soloprojekte des anderen müde und deswegen schlossen sich die Schwestern zusammen. Eine erste Single war bis Stand Mitte Mai von den beiden veröffentlicht worden. Dabei wollten die beiden schon immer zusammen Musik machen. Es kam nur nie dazu. Bis sie dann selbst irgendwann anfingen sich für ihren eigenen kulturellen Background zu interessieren und sich damit auseinanderzusetzen. Die Schwestern sind Töchter einer dänischen Mutter und eines palästinensischen Vaters, der in seinem Heimatland Musiker war. Deshalb sind sie in einer Mischung aus zwei Kulturen aufgewachsen, und das hatten sie in ihrer Musik noch nie erforscht.




Beide hatten noch die klassische Idee im Kopf, wie ein Song zu klingen hat und wie er aufgebaut sein muss, damit er auch erfolgreich sein kann. Doch dann setzte irgendwann auch hier die Idee ein: Komm wir machen jetzt einfach unser Ding. So nahmen sie die palästinensische Kultur auf und machten sie zu einem Teil ihrer Musik. Als Duo agieren sie jetzt viel spielerischer. Sie versuchen sich an düsterem dänischsprachigen Pop, der von leichten Drums begleitet wird. Ihrer beider Stimmen vereinen sich zu einer wirklich angenehmen Schicht. Warm und wohlig.

Das erste große Ziel ist ihre erste gemeinsame EP. Nachdem sie schon mit der Single so schön vorgelegt haben, bin ich mal gespannt, wie das noch klingen kann. Der erste Eindruck ist famos!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.