Review: Trope

Dream-Pop Band Trope aus Aarhus

Dream-Pop Band Trope aus Aarhus im Review; Fotocredit: Sally Errebo-Brandt

Wir stellen dir heute die Dream-Pop Band Trope aus Aarhus im Review vor. Die Band besteht aus Andrea Klausen (Vocals), Elias Lykkeskov (Keys), Andreas Pilgaard (Drums) und Daniel Skov (Bass). Die Stimmung in den Songs ist zwar eher gedämpft, aber die Balladen werden von einem Klavier getrieben und bieten Raum für Gedankenspiele und zum abdriften in eine andere Welt. „Som En Stilhed“ ist so ein Paradebeispiel dafür. Das Klavier flimmert eher und Andrea beeindruckt mit ihrem glasklaren, aber verletzlichen Gesang. Wundervoll sind auch die nuancierten Klanglandschaften, die die Band hier schafft. Das passiert mit Ambient-Ebenen, die uns als Zuhörer*innen weit weit weg entführen. Im Mittelpunkt steht die poetische, magische musikalische Reise mit Andreas‘ sinnlichen  Gesang.

Das ist wirklich beeindruckend schön. So gesehen ist es auch eher ein Duo bestehend aus Andrea und Elias. Sie schaffen wunderschöne kleine Juwele an Songs, kleine pointierte Balladen mit Klaviertönen und teils auch pulsierenden Synths. Es ist durchweg eine sensible Reise, wie wenn wir inmitten eines Waldes stehen würden. Nur wir allein. Obwohl die beiden auf Dänisch texten, verfällt man dem Sound ganz und gar. Und obwohl ja eigentlich noch zwei weitere Musiker zur Band gehören, ist die Instrumentierung so dezent wie ganz dünne Farbstriche auf einem Gemälde. Wasserfarben und bunt.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.