Rezension: Otzeki EP -„Sun is Rising“

Wer SOHN mag, wird Otzeki lieben – EP „Sun is Rising“ des Londoner Duos Otzeki

Otzeki EP "Sun Is Rising"

Otzeki EP „Sun Is Rising“

Redakteur Wolfgang Baustian stellt Euch heute die neue EP von Otzeki vor.

Jetzt und hier steht mal wieder grooviger Electro beim Soundkartell auf der Speisekarte. Denn das Londoner Electronic-Dance Duo Otzeki hat ihre EP „Sun is Rising“ endlich veröffentlicht. Otzeki sind die beiden Cousins Mike und Joel aus London, die bei ihrem Projekt Arbeitsteilung betreiben. Bei dem Mix aus Gesang, Synthies, Drum Machine und Gesang sind für die EP vier fluffige Songs entstanden, die ihre Artverwandtheit zu SOHN nicht wirklich leugnen können.

Was aber im positiven bedeutet, dass sich hier Songs finden lassen, wo man sich als Hörer durchaus mal hängen lassen kann. Auch gerade durch die hohe Falsett-Stimme von Mike wirken Songs wie „Sun Is Rising“ nicht nur extrem Trendy, sondern erinnern mich von Klangbild auch stark an das Berliner Musik-Konglomerat Moderat, die eh zu einer meiner Favoriten gehören.

Und was soll uns das sagen? Das Otzeki zwar mit ihrer EP „Sun is Rising“ ein durchaus hörbares Werk erstellt haben, dass auch mit seiner basslastigen Performance mitreissen kann, sich aber leider nicht wirklich in seinem Stil von den genannten Vorbildern absetzen kann. Die Songsprache darf dafür gerne noch ein weniger mehr einen eigenen Charakter entwickeln. Der Track „So Far From You“ scheint da für mich der richtige Weg zu sein.

Electro-Duo Otzeki aus London © Sophie Jarry

Electro-Duo Otzeki aus London © Sophie Jarry

Toller Spannungsaufbau, überraschende Beats, emotionaler Gesangsbeitrag und ein eingehender Rhythmus … Perfekt, davon gerne mehr! Okay, dass ist jetzt wahrscheinlich schon wieder meckern auf hohem Niveau, denn grundsätzlich ist „Sun is Rising“ ein durch und durch kreatives Werk, dass seine Beachtung durchaus verdient. Ich bin nur davon überzeugt, dass die Jungs da noch eine Schippe drauflegen können. Na, ich behalte die mal auf dem Radar – da geht bestimmt noch was ab.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*