Feature: Vilnes „Back to the Start“
Vilnes über sein Album „Back to the Start“ & Review
Es braucht genau 2 Anschläge bei Vilnes. Der Norweger sitzt am Klavier und beginnt sein Debütalbum “Back to the Start” ganz prägnant. Man erwartet vielleicht einen Neo-Klassik Künstler. Aber dann setzt der Gesang des Songwriters ein und man ist völlig im Bann seiner erstaunlich klaren Stimme. Diese paar Anschläge in “Desire” haben eine große Wirkung, denn wir verfolgen Vilnes von der ersten Sekunde an seines ersten Albums. Der zweite Track kommt deutlich beschwingter daher und arbeitet schon mit deutlich mehr Pop-Elementen, die sogar schon eher in den Soul abtauchen.
In den ersten drei Tracks durchläufst du als ZuhörerIn eine komplette Wandlung. Denn “Gabrielle” trumpft mit Funk-Elementen auf und hat noch ein paar mehr Instrumente im Gepäck dabei. Wow. Drei Songs, drei unterschiedliche Songfarben, wenn man so will. Und dann geht es direkt schnurstracks mit “Hey There” weiter. Vilnes geht weg vom Klavier und packt seine Pop-Rock Seite aus. Wie kann man nur so wandelbar sein? Ohne aber, dass es musikalisch zu einem Bruch kommt.
My message to all newcomers is that resilience and patience is the key to surviving this encounter of ours.
Erstaunlicherweise entstand das Album schon 2019. Das war nach dem ersten großen Gig, der direkt ausverkauft war. Nachdem Bergenfest, also wirklich einen Tag danach ging es direkt ins Studio in die Duper Studios. Die Dynamik war enorm, da Vilnes so hyped war endlich eine Band gefunden zu haben. Doch dann: Vollbremsung, willkommen im Jahr 2020. Die ganze Dynamik ging flöten. Es stand ja schon alles. Die Trackliste war fertig. Und genau deswegen hielt Vilnes an allem fest. Auch deshalb kommt es musikalisch nicht zum Bruch und man merkt überhaupt nicht, dass das Album einfach zeitversetzt um 1 Jahr veröffentlicht wird.
Vilnes schreibt Songs, die sich zu regelrechten Hymnen entwickeln. Vom Opener bis zum Titeltrack des Mini-Albums entfesselt sicht Vilnes in voller Montur. Hier packt er alles in die Waagschale und vor einem “steht” ein Songwriter, der weiß, wie er großflächige Sounds aufzieht. Er entwickelt sich vom Kleinen ins Große und haut am Ende der Platte nochmal ordentlich einen raus. So endet dieses sehr kurzweilige Werk mit einem Paukenschlag. Danach gibt es nichts mehr, was es für Vilnes zu sagen gibt. Der Kreis schließt sich vom Opener bis hierhin wie eine Reise, die so inspirierend und schöpferisch war. Da geht ehrlich gesagt nicht mehr viel mehr.
Your album and the six tracks on it go through a real metamorphosis. At which point in development would you say: This is the full Vilnes sound?
Vilnes: “Honestly, to me the “Vilnes sound” is all over the album. I don’t feel like there is one particular point in development that tells the listener “here you have the Vilnes sound”. But if I were to point out a typical Vilnes thing then I guess the underlying melancholic nerve within “Show me the love” and the lyrical playfulness within “A million Smiles” brings the bigger picture from the Vilnes heart/workshop.”
To what extent does „Desire“ fulfill the perfect role as an intro song?
Vilnes: “I think it is perfect as an intro song because, to me at least, it feels unexpected. As if the song itself was designed to be a finisher, but instead you invert the role of the track and make it an opener instead, it sort of messes with my head, in a good way. Also I like the idea of opening a debut album with nothing but me and a piano. It sort of gives the listener a really close encounter with Vilnes the artist, more so than if we brought the whole “shabang”.”
If it weren’t for Corona, in which location, under what conditions would you prefer to perform your album live?
Vilnes: “I know it sounds rather the opposite of ambitious when I say this, but actually I would prefer to perform at some superchill festival somewhere that had a park full of music loving nerds that really knew what the heart behind being a hardworking songwriter sounds like.”
What was your first reaction when you realized that the initial dynamic of your first songs from 2019 will come to an abrupt end in 2020 and Corona?
Vilnes: “Well, honestly I didn’t really feel or understand the situation and the consequences that the Corona created until the late 2020’s. I think my first reaction at the time must have been that this will probably pass sooner than later, and then I’ll be back in the saddle moving forwards and upwards. On the other hand I guess I did get a bit spooked by the “brick wall” that the pandemic made since the project had been riding on a wave of accomplishments and awesome concerts just before the outbreak.”
Did you ever panic during the pandemic that your album and thus the beginning of your career might somehow suffer as a result? What message do you have for all newcomers who are now faced with such doubts due to Corona?