Track: The Sweet Serenades „Akhilia“

Trackfeature The Sweet Serenades „Akhilia“

The Sweet Serenades neue Single im Review; Fotocredit: My Matson

Es eröffnen treibende Drums und Synths die neue Single „Akhilia“ der schwedischen Band The Sweet Serenades. Es dauert auch ein wenig, bis das Intro an uns vorbeizieht, ehe sich der düstere Gesang der Schweden über alles drängt. Direkt werden wieder Erinnerung an die Shout Out Louds wach. Das ist euphorischer und hymnischer Post-Punk und das machen The Sweet Serenades richtig gut. 2020 noch veröffentlichten sie ihr viertes Studioalbum, welches in Berlin entstand und auch schon damals dunkle Vibes und einen tiefen Gesang aufwiesen. Als Arena-Indie kann man deren Single „Akhilia“ durchaus bezeichnen.

Nicht nur gefühlt gibt es The Sweet Serenades schon eine Ewigkeit. Über 21 Jahre um genau zu sein. Martin Nordvall und Mathias Näslund bilden die Band und hatten sich anfangs ihrer Karriere noch dem Folk und eher akustischen Klängen gewidmet. Das Debütalbum erschien erst 2009 und wurde von der damaligen Indie-Community ziemlich freudig aufgenommen. „Akhilia“ wirkt schon deutlich düsterer und so richtig zum Mitklatschen lädt das auch nicht ein. Stattdessen wummern durchgehend die Toms und diese Marimba-Melodie bleibt einem so dermaßen im Ohr hängen. Diese neue Single sticht vom neuen Album deutlich heraus, denn thematisch behandelt sie das Leben, während sich das kommende Album mit dem Tod beschäftigt.

Mittlerweile ist The Sweet Serenades eine Ein-Mann Band und wir fiebern schon auf das mittlerweile fünfte Studioalbum „Everything Dies“ zu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.