Track: SCHRAMM „Vertraut“

Trackreview SCHRAMM „Vertraut“

Trackreview SCHRAMM „Vertraut“

Heute stellen wir dir die neue Single „Vertraut“ von SCHRAMM im Review vor. Zum ersten Mal machte SCHRAMM 2022 auf sich aufmerksam, als er die charmant-pointiert betitelte Debüt-EP „I made this for myself (I didn’t make it for you)“ veröffentlichte. Diese hatten wir dir hier auf dem Blog vorgestellt. Hier treffen wieder The Strokes Gitarren auf Indie-Rock aus UK. Und natürlich seine eigene Prise an Humor. „Vertraut“ ist der Beginn seiner neuen EP „How to fail at love“ die im April 2024 erscheinen soll. Und dieses mal wird SCHRAMM viel düsterer. Wir tauchen ein in eine Darkwave- und Post-Punk-Hymne. Der Sound des neuen Tracks ist äußerst emotional und beinhaltet recht eindringliche Gesangslinien von ihm. Noch dazu legt er ziemlich viel Hall auf seine Gitarren und bietet mit den Synths große Flächen.

Interessant ist, dass es zwischen seiner ersten EP und diesem Track eigentlich Stille herrschte. Diese Stille durchbricht er jetzt und ich finde das immer ganz spannend, wenn man länger nichts von einem Artist hört und dieser eine Track dann die Fortsetzung seines Sounds darstellt. Wie ist die Entwicklung? An welchen Sound knüpft er an und falls er ganz anders ist, passt das zum Erscheinungsbild?

„Vertraut“ ist auch dieses mal wieder ein Upbeat-Track, der aber eher traurig daher kommt. Wie ist es, wenn du jemanden bedingungslos liebst? Wie kann man sich vor einer ungesunden Besessenheit retten? Dass SCHRAMM zwar nicht gerne auf Parties geht, hat er im Vorfeld des Releases erklärt. Aber er hatte es schon einfach zu oft, dass er auf viel zu lauten Parties geblieben ist, nur weil diese eine Person auch da war. Dieses Gefühl wird hier beschrieben und auch ich kann damit mitfühlen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.