Review: Aspen Jacobsen

Americana und Indie-Folk Songwriterin Aspen Jacobsen

Aspen Jacobsen Indie-Folk Songwriterin im Review

Bei Aspen Jacobsen beginnt es eigentlich immer mit einem Gefühl, bevor sie einen Song schreibt. Sie möchte unbedingt, dass dieser neue Song dann emotional stark aufgeladen ist. Aspen ist noch nicht mal 20 und wenn wir uns so durch ihre Diskografie hören und uns ihre Bio durchlesen, dann könnte man meinen wir haben es hier mit einer Songwriterin zu tun, die schon locker 10-20 Jahre im Business aktiv ist. So erfahren und routiniert ist die Songwriterin. Sie kommt aus Michigan und tatsächlich mit 9 fing sie an erste Songs selbst zu schreiben. Damals noch mit einer roten Ukulele. Bis heute hat sie zahlreiche Awards gewonnen und feierte den Release von mehreren EPs und Singles. So hat sie über all die Jahre ihren Americana Stil weiter verfeinert und etabliert.

Für sie ist es wichtig, dass eine Verbindung entsteht zwischen ihr und dem Publikum. Als sie ein erstes Mal auf der Bühne steht, merkt sie sofort, dass diese Bindung entsteht und von diesem Moment an wollte sie nie wieder etwas anderes in ihrem Leben tun. In ihren Songs liegt so viel Ursprüngliches. „Don’t Go“ ist so ein klassischer amerikanischer Song. So hört sich meiner Meinung nach Musik aus den Staaten und von dort wiederum vom platten Land an. Der Country, Folk, Blues und Bluegrass Sound liegt ihr im Blut und so bekommt sie es mit ihrer wohlig warmen Stimme auch gut rübergebracht. Das klingt so originär wie es nur sein kann.

Wenn sie wie in den letzten Jahren nicht viel live spielen kann, ist sie meist im Studio und nimmt neue Musik auf, aber sie ist auch noch auf der High School. Zusammen mit der Musik bleibt da wenig Spielraum für andere Aktivitäten. Sie ist eben voll auf ihre Karriere fokussiert. Das hört man.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.