Review: T.R. Burge

Indie-Folk Songwriter T.R. Burge

T.R. Burge Songwriter im Review

Wir stellen dir heute den Songwriter T.R. Burge im Review vor. Aktuell lebt der Musiker in Manchester, er kommt aber eigentlich ursprünglich aus Australien. Im Juli 2023 veröffentlichte er seine neueste EP „Selling You“. Auf der EP klingt er so gesehen relativ basic. Es gibt ihn und seine Akustikgitarre. Mehr braucht es da in dem Moment auch nicht. Wer seinen Tracks wie „Rid This Rail“ lauscht, wird daher direkt Ähnlichkeiten zu Nick Drake, Tom Petty, Mazzy Starr und einigen anderen lonely Songwritern feststellen. Seine EP entsteht mit dem Hintergedanken sich absolut gar keinen Druck aufzubauen. So hat er sich mit seinem Producer Robbie Moore auf einer Farm verschanzt, die gleichzeitig auch ein Studio ist. Und das mitten im ländlichen Schweden. Es sind die ersten Aufnahmen für ihn, die in einem echten Holzhaus erfolgten. Dass die Aufnahmen am 02.01.20223 begannen, gab ihm einen besonderen Drive in das neue Jahr zu starten.

Regen und jede Menge Schnee. Als sie in dem Holzhaus waren kreierte das eine wundervolle Stimmung für die Aufnahmen der neuen EP. Davon hat sich T.R. Burge leiten lassen und ein natürliches und umso schöneres bodenständiges Stück Musik produziert. Dass er nicht nur in Australien, sondern z.B. auch in Kanada, Schottland, Sibirien und England gewohnt hat, merkt man seinem Sound an, wie ich finde. Ich finde so etwas hört man immer irgendwie heraus. Alles wirkt viel reifer und beständiger. In Sydney verbrachte er z.B. viel Zeit damit Blues-Gitarre zu lernen. Den Sovjet Style lernte er am Institut in Sibirien. Seine Musik wird so zum Produkt dessen, wen er alles auf seiner Reise traf und welche Erfahrungen er dort machen durfte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.