Michael Moravek

Emotionen pur: Videopemiere zu „Falling Apart“ von Michael Moravek

Michael Moravek Videopremiere

Michael Moravek Videopremiere

Das Soundkartell präsentiert exklusiv das neue Video von Michael Moravek. Das meint Wolfgang Baustian dazu:

Es ist mal wieder so weit: Premierenzeit beim Soundkartell. Heuer dürfen wir Euch exklusiv das neue Video zum Song „Falling Apart“ des Ravenburgers Singer-Songwriter Michael Moravek aus seinem Album „In Transit (Is What We Are)“ vorstellen. Wie der Name des Tracks bereits erahnen lässt, geht es hier allerdings um alles andere als leicht verdauliche Kost.

Doch genau hier liegt das große musikalische Talent von Michael Moravek, wenn es darum geht Stimmungen und Emotionalität so miteinander zu verknüpfen, dass Tiefe und Thema des Songs zwar Zeit zum innehalten und nachdenken lässt, aber nicht gleich zu völliger Verzweiflung und Trübsinn führt. Nicht einmal, wenn es sich wie bei „Falling Apart“ hauptsächlich um den Tod geht. So debil der Kern auch ist, so gebannt lauscht man der Stimme von Michael Moravek sowie der klagenden Trompete.

Klar, erinnert musikalisch vieles sofort an Bob Dylan. Selbst auf dem Video soll davon anscheinend kein großes Geheimnis gemacht werden. Und genau darin besteht wohl auch die größte Verbindung beider Künstler, einzig die Macht der Worte, die Stärke der Musik und die Reichweite ihrer Botschaften zu etwas einzigartigem zu verarbeiten, die ihre emotionale Wirkung eines Songs durch jedes neue anspielen vervielfachen können.

Passend dazu kann „Falling Apart“ sowie das dazu gehörige Video einzig durch ihrem Minimalismus überzeugen, in dem Tragik nicht gleich Traurigkeit heißt und der Tod nicht das Ende sein muss. Auch wenn einem zu dieser Jahreszeit eher der Sinn nach leichten Klängen und launigen Kompositionen steht, darf man zu „Falling Apart“ gerne einmal in sich gehen, seine Gefühle sortieren sowie kräftig durchatmen, um dann der Welt auf ein neues aufrecht ins Gesicht zu blicken.

Getreu dem Motto, keine Sonne ohne Schatten, haben auch Songs wie dieser deshalb ihre Daseinsberechtigung voll und ganz verdient. In diesem Sinne, liebe Soundkartell-Gucker, gebt gut acht, denn wir haben Euch was feines mitgebracht:

 

3 Antworten zu “Michael Moravek

  • Wie ich das Musikvideo feiere ich nicht mehr normal. Besser hätte man den Sound gar nicht visualisieren können. Hammer.

    • Hej Jörn,

      yes wir hier in der Redaktion auch!
      Schön, dass es genau Deinen Geschmack trifft 🙂
      Vor allem visuell ist das total stark!

      Liebe Grüße
      Niklas

  • toller song. sehr schön eingefangene stimmung auf dem video. danke! eine echte entdeckung für mich

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*