Filip Lundgren

Sonntagsporträt Adventspecial Filip Lundgren

Freedownload: Filip Lundgren mit seinem Track "Samma Himmel"

Freedownload: Filip Lundgren mit seinem Track „Samma Himmel“

Am heutigen dritten Advent schenkt Euch das Soundkartell einen Track vom schwedischen Singer-Songwriter Filip Lundgren aus Piteå. Lest unser Porträt und ihr bekommt seinen Track geschenkt.

Er singt natürlich auf Schwedisch. Heißt für uns halt, dass wir sehr wenig, bis gar nichts verstehen. Dafür geht Filip Lundgren die Sache ziemlich flott an. Er packt keinen klassischen weinerlichen Sound aus. Das, was uns Filip in seinen Songs präsentiert wirkt auf seine Art ziemlich aufbrausend und ausgelassen. Mitte Oktober erschien mit „Där inget annat finns“ sein erstes Studioalbum. Wenn ihr das jetzt bei Google in den Translator eingebt, werdet ihr rausfinden, dass das in etwa „Sofern nichts anderes verfügbar“ heißt. Toll. Sehr aussagekräftig nicht wahr? Darauf ist auch der Track „Samma Himmel“ enthalten, den ihr Euch hier zum Adventspecial exklusiv beim Soundkartell runterladen könnt.

Der Sound den uns Filip Lundgren hier präsentiert, ist alles andere als der Standard den wir sonst so von Singer-Songwritern gewohnt sind. Er arbeitet vielmehr mit Synthesizern und lässt auf seiner Platte eher Indie-Pop Songs entstehen. Teils sehr sphärisch und in seiner Klangfläche stark mit elektronischen Elementen untermalt. Oder eben wie in „Allting är historia“. Dort arbeitet er mit etwas oldschool klingenden Gitarrenriffs und macht das so, dass der Song sehr hymnisch auf einen wirkt.

„Samma Himmel“ ist mit Abstand einer meiner Lieblingstracks auf seinem Debütalbum. Das kommt daher, weil er auch gleichzeitig einer der eingängigsten Songs ist, die er hat. Da müsst ihr auch nicht wirklich viel von seinen Lyrics verstehen. Den Track könnt ihr Euch ab sofort 1 Woche lang kostenlos runterladen.

Für den vierten Advent nächste Woche habe ich mir hier beim Soundkartell auch wieder etwas feines ausgedacht. Seid also gespannt.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*