lotta sleeps

lotta sleeps süßer Indie-Folk aus Dresden

lotta sleeps - "Are you one of them?"

lotta sleeps – „Are you one of them?“

Am 21. März erschien mit „Are you one of them?“ das neue Album der Indie-Folk Band lotta sleeps aus Dresden. Das Soundkartell hat sich mal für Euch reingehört.

Das ist schon ganz putzig. Zunächst mal ist da der Bandname der Putzigkeit suggeriert. Und dann ist da diese Niedlichkeit in der Musik, das liebevolle Detail, das die sechs Musiker aus Dresden in ihre Musik packen. Wobei so richtig Indie ist das gar nicht. Der Opener der Platte „Ghost“ ist eher unkonventionell mäandernd. Er steigert sich und steigert sich und endet dann nach einem kurzen Peak nach über 3:30 Minuten. Dabei kommt der Song nur mit Gitarren und der Stimme des Sängers Julius Meyer aus.

Von ihrem Song „Pale Blue Dress“ gibt es eine äußerst schöne Livesession, die ihr Euch reinziehen solltet. Auch hier zeigt sich, wie inbrünstig süß sie ans Werk schreiten. Sie zerschlagen hier keinen klassischen Indie-Folk Holzscheit. Sondern sie schmücken und verzieren ihn eher. Er steht schon fertig da und lotta sleeps machen sich drauf und dran schöne Girlanden ihrer Musik an den Stamm zu hängen. So, dass es wenigstens nach etwas aussieht. So, dass es schön ist.

Was allerdings ziemlich deutlich wird, auch und gerade beim neuen Album der Band ist, der Fakt, dass manchmal der Hang zum Schönen nicht ausreicht. Es fehlt so manchmal deutlich an Tiefe und einer festeren Spur. Das ist oftmals einfach zu schön gedacht und niedlich. Es wirkt gewissermaßen konstruiert, ohne ihre Musik klein reden zu wollen. Aber es sind Elemente wie ein größerer Drive, ein wenig mehr Haltung im Gesang, die den Songs gut tun würden. Die Schönheit in ihren Songs ist noch nicht perfekt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Und da vertraue ich den Jungs von lotta sleeps voll und ganz. Die Band aus Dresden sind definitiv auf dem richtigen Weg.

Ab Anfang Mai sind die Dresdner Musiker auf Tour. Das Soundkartell präsentiert die Tour.

Tourdates:

05/05 – Praha (CZ) – Souterrain
06/05 – Praha (CZ) – The Solution
07/05 – Brno (CZ) – Stará Pekárna
09/05 – Wien (AUT) – Local Bar
10/05 – München – Kranhalle
11/05 – Dresden – Ostpol
12/05 – Halle – Lichthaus
13/05 – Leipzig – Ilses Erika
14/05 – Berlin – Café Fincan
15/05 – Berlin – Al Hamra

Lotta Sleeps – Pale Blue Dress from Kleinstadtlicht on Vimeo.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*