Twin Haus

Twin Haus Ambient-Psychedelic aus Brisbane

Twin Haus aus Brisbane mit ihrem Ambient-Psychedelic; Fotocredit: Neal Walters

Twin Haus aus Brisbane mit ihrem Ambient-Psychedelic; Fotocredit: Neal Walters

Das Soundkartell stellt Euch heute die etwas sonderbar klingende Ambient Psychedelic und Alternative Band Twin Haus aus Brisbane vor.

Ein bisschen creepy ist das ja schon, was die vier jungen Mannen von Twin Haus da produzieren. Das klingt bisweilen ziemlich abgefahren und sehr sphärisch auch. Ambient eben. Würde jetzt der Kenner sagen. Aber genau das ist das Ding bei der vierköpfigen australischen Band aus Brisbane. Der Kenner kennt den Sound der Jungs nicht. Das kann gar nicht sein. Denn die klingen auf ihrer EP „Nothing Lavish“ wirklich sehr eigen. Einen solchen Sound habe ich zumindest noch nie gehört.

Angefangen hat für sie alles vor zwei Jahren im Jahr 2014. Damals debütierten sie mit ihrer ersten EP „Waxen Myriad“. Allein der Name der EP klingt schon fast mystisch und ziemlich unklar, was damit gemeint ist. Nach und nach haben sich die Jungs den Namen erspielt, angeblich eine der besten Live-Bands der Stadt zu sein. Das ist schon ein mächtiges Wort bei einer solch großen Stadt wie Brisbane.

Die Motive ihrer Tracks sind äußerst düster und höchst emotional. Nehmen wir mal den Opener der EP „Synthetic Egg“. Das Intro des Songs hält einen gefangen. Man möchte unbedingt weiter hören. So ging es mir zumindest. Denn das Konstrukt und die Struktur des Songs war so abstrus neu für mich, dass es gar nicht anders ging. Also ihn nochmal abzuspielen. Und nochmal. So danach ging’s. Man braucht also ein Weilchen um mit dem Sound warm zu werden. Aber wenn es dann mit „Self-Love“ weitergeht, brauchen wir wieder etwas Zeit, um uns so gesehen einzugrooven.

Twin Haus ist eine unglaublich tolle Entdeckung aus Brisbane. Die solltet ihr mal gehört haben.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*