Track: „Deeper Waters“ von Monumental Men

Elektro-Pop-Killer von den Eidgenossen: Single „Deeper Waters“ von Monumental Men

Monumental Men mit neuer Single "Deeper Waters"

Monumental Men mit neuer Single „Deeper Waters“

Das Sounkartell stellt Euch dieses fulminante Trio aus der Schweiz samt neuer Single vor. Redakteur Wolfgang Baustian hat schon reingehört:

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und der Weihnachtswahn schlägt gnadenlos zu. Zeit für einen Breakout! Wir vom Soundkartell haben dafür einen neuen Song parat, der nicht nur äußerst auffällig in seiner Gesamtstruktur ist, sondern darüber hinaus ein echter Ohrkitzler ist. Gemeint ist die neue Single „Deeper Waters“ von Monumental Men. Hinter dem Bandnamen steckt das Elektro-Pop-Trio Biru, Melvyn Buss und Roman Bühlmann aus der Schweiz, die erst Anfang des Jahres ihre gleichnamige Debüt-EP herausgebracht haben. Aber was macht denn nun diesen Song so besonders? … ALLES!

Das fängt schon mit den Horn ähnlichen Signaltönen an (klasse Idee!), wird angereichert durch einwirkende Stimme von Roman Bühlmann und brilliert letztlich durch die innovativen Ideen der Dancefloor-Veteranen Biru und Melvyn Buss, die dem Song gerade durch die zahlreichen Tempo-Wechsel einen geradezu wachrüttelnden Effekt verleihen. Erinnert mich „Deeper Waters“ dabei schon ein wenig an die Komplexität der Tracks von Gotye und Moby, nur das die grundsätzliche Ausrichtung von Monumental Men eindeutig mehr bei tanzbaren Rhythmen liegt. Grandiose Kombination, die gerade durch Songs wie „Deeper Waters“ mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten.

Aber es gibt ja auch noch eine Botschaft, die mit dem neuen Track vermittelt werden soll. Denn „Deeper Waters“ fordert zum Innehalten und zurückschauen auf, greift Werte wie familiäre Verbundenheit auf und bedient sich starker emotionaler Erinnerungen. Okay, soviel Input traut man dem Song beim oberflächlichen hören gar nicht zu. Aber Ihr könnt ja selbst entscheiden, wie weit Ihr in „Deeper Waters“ eintauchen wollt. Lohnen tut es sich auf jeden Fall und ich bin gespannt, was wir noch alles von diesem energetischen Trio aus der Schweiz zu hören bekommen.

Elektro-Sound-Tüftler aus der Schweiz hauen nächsten Hit raus: Trio Monumental Men mit "Deeper Waters" (Foto © by Ian G.C)

Elektro-Sound-Tüftler aus der Schweiz hauen nächsten Hit raus: Trio Monumental Men mit „Deeper Waters“ (Foto © by Ian G.C)

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*