LEA

LEA Wuchtiger Dänischer Soul-Pop

LEA aus Dänemark

LEA aus Dänemark

An diesem Juli-Wochenende stellt Euch das Soundkartell die Soul-Pop und R’n’B Musikerin LEA aus Dänemark vor.

Da sitzt sie am Klavier. Nur sie und ihre gewaltig schöne Stimme. Die Rede ist von LEA, einer dänischen Musikerin, die ich in den letzten Wochen entdeckt habe. Auf Soundcloud schmettert sie einem zwei Tracks entgegen, die einen umhauen. Einmal weil die beiden Songs „Truth or Dare“ und „Left With No Say“ wirklich so super schön und sich musikalisch auf höchsten Niveau bewegen. Und: Dann ist da dieser überraschende Fakt, wie sie es hinbekommt, als Newcomerin so zu klingen, wie manch andere Solokünstler erst nach einem oder zwei Alben klingen.

In „Left With No Say“ eröffnet ein orgelhafter Klang am Keyboard und die Stimme von LEA setzt ein. Sie hat eine Tiefe und eine Präsenz, der man nur schwer ausweichen kann. Es erinnert an Musikerinnen wie Adele oder Birdy. Sie macht gar nicht lange rum, sondern setzt sich einfach hin und zelebriert einem diesen Song. Der sich ganz langsam steigert. Wenn wir überhaupt von einer Steigerung innerhalb des Songs sprechen können. Das Angenehme daran ist ja auch, dass der Sound der Dänin nicht auf Pop-Manier durchproduziert ist und der Fokus auch nicht allein auf der Hook liegt. Sie macht den Song wie es ja sonst auch oft der Fall ist, nicht kaputt. Im Gegenteil, in den Parts dazwischen schwebt der Song so dahin.

Gerade „Truth or Dare“ kann einem auch mal die Tränen in die Augen treiben. So emotional geht LEA da ans Werk. Das ist intensiv und geladen. Obwohl der Song hier nicht viel braucht. Es gibt da nur sie wie sie am Klavier sitzt und ein Schlagzeug. Wir dürfen gespannt sein, was von dieser jungen Dame noch zu uns nach Deutschland rüberkommt. Das könnte groß werden.

Ihr solltet sie mal hier auf Facebook auschecken.

Hör doch hier mal rein!

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*