Feature: Dave McKendry

Nordirischer Songwriter Dave McKendry 

Nordirischer Songwriter Waves Vienna Festival Dave McKendry; Fotocredit: Carina Antl

Im heutigen Waves Vienna Festival Special stellen wir dir den nordirischen Songwriter Dave McKendry im Review vor. Urprünglich kommt der Songwriter aus Belfast und da er vor allem in den 90ern groß geworden ist, weiß er, was es heißt in einem politisch instabilen System groß zu werden. Bombenanschläge gehörten zu den normalen Bestandteilen seiner Kindheit. Angst und Frustration formte Dave McKendry dann in Musik. Er war früh einfach nur wütend, wie so viele um ihn herum.

Dabei war das mit der Musik sogar schon mal komplett beendet worden von ihm. Dave verschenkte all seine Instrumente und machte sich auf Europa mit dem Fahrrad zu bereisen. Irgendwo in Spanien hielt er dann wieder eine alte Gitarre in seinen Händen und die Musik kehrte wieder zurück. Er tauschte sein Fahrrad gegen eine Gitarre und wanderte als Straßenmusiker von Ort zu Ort. Dabei muss der Nordire viele Erinnerungen gesammelt haben, die er so schnell nicht mehr vergessen wird. Dass er in seinen Songs Geschichten erzählen möchte, ist da wohl nur klar. Irgendwann kam der Musiker auch in Wien an und blieb von nun an dort. Mit Jimmy Krammer nahm er sein erstes Album auf. „HumanBeingKind“, so heißt das erste Album und erscheint über das Wiener Label echopilot music.

Beim Waves Vienna spielt Dave McKendry am Freitagabend. Wir sind gespannt, welche Geschichten er auf dieser Bühne erzählen wird. Wer das Video unten sieht, wird ein Musikvideo mit Aufnahmen von seiner neuen Heimatstadt sehen. Es könnte gut sein, dass das unter die Haut geht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.