You Are Number Six

Französischer New Wave von You Are Number Six

You Are Number Six aus Montpellier

You Are Number Six aus Montpellier

Heute möchte ich Euch beim Soundkartell den französischen New Wave und Indie Musiker You Are Number Six aus Montpellier im Review vorstellen.

Was auch immer der Ausspruch “You Are Number Six”, also du bist die Nummer 6 bedeuten soll. Den habe ich jedenfalls noch nie gehört. You Are Number Six ist in jedem Fall aber der Name für das Indie und New Wave Projekt aus Montpellier. Es ist aber nichts so, dass da eine größere Band dahinter steckt, sondern ein Solomusiker, der den Sound komplett alleine arrangiert und produziert. Mit “From The North To The South” erschien vor gut vier Wochen ein neuer Track des Franzosen und da kommt er wirklich ziemlich düster daher. Alles elektronisch produziert mit Synthies natürlich und ein paar eingestreuten Gitarrenriffs. Aber wirklich Indie ist das nicht. Eher klassisch independent. Théo Lefebvre, das ist der Musiker wie er mit bürgerlichem Namen heißt, der für das Projekt und den Sound verantwortlich ist. Er orientiert sich wie in seinem neuen Track stark am Sound der 80er und 90er. Sehr funky, ein bisschen verrückt und es wabert immer irgendwo ein Synthesizer im Hintergrund. Der Projektname scheint bei ihm aber von der Serie “The Prisoner” inspiriert zu sein. So entführt uns Lefebvre in seine verrückte Welt von Science Fiction, Liebe und natürlich Musik. Alles flirrt, funkt und glitzert. Fast so wie wenn sich You Are Number Six da ein wenig in seiner Jugend austoben würde. In seinen Tracks nimmt uns der Südfranzose in jedem Fall mit in seinen Cosmos von alten Synthesizern und die Teenie-Disco Zeiten.

Ihr müsst Euch definitiv erstmal reinhören und warm werden mit den Songs. Sie sind teilweise sehr mehrspurig und verlaufen sich in ihren Synthiemelodien. You Are Number Six ist aber definitiv ein Musiker, der sich von seiner eigenen Zeit als Jugendlicher inspirieren ließ und wir das in seiner Musik zu hören bekommen dürfen.

[avatar user=“soundkartell“ size=“thumbnail“ align=“right“ link=“www.facebook.com/Soundkartell“ target=“_blank“ /]

3 Antworten zu “You Are Number Six

  • Ich habe zwar noch nie von besagtem Indie- und New-Wave-Projekt gehört, aber ich kann ziemlich genau sagen, was es mit “You Are Number Six” auf sich hat: Die Zeile entstammt dem Prolog der britischen Fernsehserie THE PRISONER von 1967, deutsch im ZDF 1969 als NUMMER 6. Komplett geht das so:
    Wo bin ich?
    Sie sind da.
    Was wollen sie?
    Informationen.
    Auf wessen Seite sind sie?
    Wir sind auf der richtigen Seite. Wir wollen Informationen, Informationen.
    Ich sage nichts.
    So oder so, sie werden sprechen.
    Wer sind sie?
    Die neue Nummer 2.
    Wer ist Nummer 1?
    Sie sind Nummer 6.
    Ich bin keine Nummer, ich bin ein freier Mensch!
    Ha, ha, ha…! (sardonisches Gelächter)

  • Kann man sagen. Am Drehschauplatz in Portmeirion, Wales, findet die jährliche PRISONER-Convention statt, demnächst Mitte April. Seit Jahren fahren mehrere Leute aus Deutschland zusammen dorthin. Meine bescheidene Website widmet sich dem Ganzen seit ca. 15 Jahren. – Wir sehen uns!

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*