The Kills

Werden mit dem Alter immer besser – The Kills EP „Echo Home“

The Kills mit neuer EP; Fotocredit: Kenneth Cappello

The Kills mit neuer EP; Fotocredit: Kenneth Cappello

 

The Kills haben eine neue EP rausgebracht und Wolfgang Baustian verrät dazu mehr:

Besser spät als gar nicht. Genau das fiel mir ein, als ich feststellte, das sich noch keiner an die Bemusterung der neuen Akustik-EP „Echo Home“ von The Kills zu schaffen gemacht hatte. Herrschaften, nicht erst seit dem grandios gefeierten Album „Ash & Ice“ vom letzten Jahr, sollte eigentlich jeder mitgeschnitten haben, in welcher Liga sich Alison Mosshart und Jamie Hince musikalisch bewegen.

Wobei Neu nicht so ganz richtig ist, geht es doch eigentlich eher um den 15. Geburtstag ihrer ersten EP „The Black Rooster“, welches der Startschuss der Kariere von The Kills war. So finden sich unter anderen auch eine neue Version von „Wait“ auf der EP, einem der ersten Songs, den The Kills jemals veröffentlichten.

Die neue EP selbst steht in einer Reihe mit verschiedenen Retrospektiven und Special Shows die The Kills in diesem Rahmen geben. So steht „Echo Home“ eher als Stimmungsmacher oder Appetitmacher da, um für die angedachten Aktionen schon mal eine gewisse Grundstimmung zu generieren.

Das glückt dem Duo ohne weitere Probleme, schafft es das amerikanisch-englische Gespann gekonnt ihr einzigartiges Stimmungsgefüge und Minimalismus auch auf dieser EP zu einem beeindruckenden Werk verschmelzen lassen. Immer wieder macht es einfach nur Spaß, den Stimmen von Alison Mosshart und Jamie Hince zu lauschen. Zumal bei den akustischen Arrangements diese noch viel besser zum tragen kommen. Welch ein Genuss.

Da hoffe ich doch stark, dass sich auch dieser EP „Echo Home“ noch weitere tolle Werke anschließen und The Kills uns noch mindestens aufregende 15 Jahre beglücken werden. Well done, stay tuned and Happy Birthday!

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*