Rezension: SPARKLING „We Are Here To Make You Feel“

SPARKLING „We Are Here To Make You Feel“ Album Rezension

SPARKLING „We Are Here To Make You Feel“

Wir stellen dir heute das neue Album „We Are Here To Make You Feel“ des Kölner Trios SPARKLING auf dem Blog vor. Die neue Platte ist geprägt von großen Emotionen. Es funkelt über die Synthie-Flächen und die Kölner treiben uns als Zuhörer:innen regelrecht an. Die Veröffentlichung reiht sich hinter das Debütalbum und die EP ein. SPARKLING wirken sehr gereift und das mag u.a. auch daher kommen, dass sie mit internationalen Größen zusammenarbeiten. Wer kann schon von sich behaupten, dass sie mit Metronomy auf Tour waren? Oder von Al Doyle und Joe Goddard von Hot Chip produziert werden? Vermutlich nicht viele und für eine Band aus Deutschland ist genau so etwas auch eine Art großer Meilenstein.

Das Album selbst wurde an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern aufgenommen – hauptsächlich in Deutschland, Belgien, Frankreich und England. Wenn möglich, vermieden SPARKLING herkömmliche Studio-Räumlichkeiten und schufen improvisierte Aufnahmesituationen an Orten wie einem alten Bahnhof in einem belgischen Dorf und einer verlassenen Schule inmitten von Frankreich. Das mag konstruiert wirken, erschafft aber mit diesem Hintergrundwissen einen Sound, der sehr gut mit internationalen Bands mithalten kann.

Mit 10 Tracks bekommen wir es zu tun. Und fasst man alle zusammen, so liefern uns die Kölner eine Botschaft: Sie lieben die Musik und diese Liebe wiederum beinhaltet viele unterschiedliche Facetten. Das, was man fühlt ausleben und es den Menschen um dich herum auch zu sagen, ist für SPARKLING enorm wichtig. Dass sich die zehn Songs an das Repertoire von Phoenix, Metronomy, Hot Chip und MIKA einreiht und man diese problemlos in eine Playlist packen könnte, ist schon famos. „Hey Hey Hey“ kommt mit wenig Instrumenten aus, treibt aber trotz dieser Minimalistik an. „I Love You So“ schmiegt sich stimmlich an diesen Song ehe er über den Refrain ausbricht. Hier ist sie die Liebeserklärung! Man hat direkt wieder Indie-Disko im Blut. In “ I Want To Go To France“ verbreitet allein schon durch den impulsiv gesungenen Refrain Aufbruchstimmung. Das kannst du auch nach 1-2 mal hören schon direkt mitsingen. Spätestens bei „It’s All Fine“ solltest du beim Live-Set schon durchgeschwitzt sein.

Ich meine, klar SPARKLING erfinden hier das Rad nicht neu, wie man so abgedroschen sagt. Es könnte einen Ticken spannender sein. Aber wer gerade dringend auf der Suche nach einer positiv gelaunten Band ist und die dich noch dazu genau in diese Stimmung mitnimmt, ist bei „We Are Here To Make You Feel“ genau richtig. Das macht Bock.

SPARKLING live 2023:
02.11. Münster – Gleis 22
03.11. Hamburg – Uebel & Gefährlich
04.11. Berlin – Marie-Antoinette
06.11. München – Milla
07.11. Mainz – Schon Schön
06.11. Köln – Gebäude 9
15.11. Luxembourg – De Gudde Wellen (LUX)
16.11. Liege – KulturA (BEL)
17.11. Paris – Supersonic (FR)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.