Review: LiYON

Pulsierender Electro-Pop von LiYON

LiYON aus Montreal im Review

Heute stellen wir dir den Kanadier LiYON im Review vor. Über seine Songs, bin ich über eine Spotify-Empfehlung gestolpert. Das war über seinen Track „Follow You Down“, einem hymnischen Pop-Song, den er ganz alleine konzipiert und eingespielt hat. So wie ungefähr alle anderen Songs auch. Der erste Eindruck war damals, dass sein Sound eine unglaublich träumerische Explosivität inne hat. Er schafft pulsierende Synths und eine sanfte, berauschende Klanglandschaft. Noch dazu tänzeln fesselnde Beats dazu und schaffen eine Kulisse, die wirklich berauschend sein kann. Noch dazu kommt sein ehrlicher und durchaus beruhigender Gesang.

Aufgewachsen ist er mitten in der so bunten Musikszene von Montreal und bekam schon im Alter von nur 14 Jahren die Möglichkeit ins Studio zu gehen und Songs zu produzieren. Kleinere Shows in der Innenstadt spielte er noch dazu. Früher noch hieß sein Projekt JD. Doch dann benannte er sich aus Liebe zu den Katzen in LiYON um. Mental betrachtet war 2019 schon ein hartes Jahr für ihn. Er hatte eine schwere Trennung hinter sich und musste sich selbst wiederfinden. Es lief so schlecht für ihn, dass er sich eine Auszeit nehmen musste. Die Musik bezahlte ihm noch nicht die Miete und irgendwie musste er ja weiter kommen. Also widmete er sich dann doch wieder dem Projekt LiYON und er hatte wieder richtig Bock zu produzieren. Was er damals noch nicht ahnen konnte: 2020 kam Corona. Seine EP mit 6 Songs kam trotzdem raus. Aber wieder ein Dämpfer. Die Single „Back It Up“ war dann seine neueste Single aus 2021 und es ging wieder los. Nach einem gefühlt ewigen Winterschlaf. Für mich ist LiYON eine tolle Pop-Entdeckung, die noch ordentlich Potential nach oben hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.