egoFM Lokalhelden: Dear Henry Bliss – Country-Blues aus München

egoFM Lokalhelden: Dear Henry Bliss – Country-Blues aus München

Dear Henry Blues in den egoFM Lokalhelden; Quelle: egoFM

Dear Henry Blues in den egoFM Lokalhelden; Quelle: egoFM

 

Diesen Sonntag ist die in Deutschland verstreute Popband namens Dear Henry Bliss zu Gast bei den egoFM Lokalhelden. Ab 15 Uhr sind sie live & unplugged bei Dominik zu hören. Wie sich Dear Henry Bliss anhören und alles weitere erfahrt ihr jetzt.

Dear Henry Bliss ist ein typisches „Patchwork-Bandprojekt“. Vier Mitglieder zählt die Band und die Mitglieder sind von Berlin über München in Deutschland verteilt. Begonnen hat das Projekt der Band allerdings hier in München und auch sie mussten erfahren, wie begehrt Münchner Proberäume manchmal sein können.
Eine besondere tragische Note steckt in der Band Dear Henry Bliss. Tragisch deswegen weil eben jener Henry Bliss – lange ist es her – in New York City von einem Taxi überfahren wurde. Das erste registrierte Opfer im Straßenverkehr sozusagen. Mit dieser Traurigkeit im Gepäck machen sich Dear Henry Bliss auf und lassen ihre Songs sprechen. Die erzählen von besonders skurilen Personen, von gescheiterten Persönlichkeiten. Doch der Zuhörer muss beim Hören der Band nicht ständig in Trauerklamotte rumlaufen. Nein, Trost finden wir quasi direkt in deren Musik.

Sie lehnt sich auf. Rebelliert und geht Schritte, die man sonst nur aus dem Blues kannte. Die Geburtsstunde der Band ist das Jahr 2006. In eben jenem Jahr veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Long Way ‚Round“. Bereits in den frühen Bandjahren spielten sie dabei mit renommierten Bands wie Gomez oder Tele. Sie fanden bereits sehr früh ihren Platz im Deutschen Popbereich. Vier Jahre mussten die Fans dann warten bis sie etwas neues für ihre Plattenspieler bekamen. „Went Down To See The Chuckoo“ wurde es 2010 getauft. Spätestens mit ihrem Zweitling kristallisierte sich ihr Sound des Folk, Country und Blues heraus. Dieses Album war, wenn wir so wollen ihr Meilenstein.

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/41890819″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Nach dem zweiten Album zogen zwei der Mitglieder nach New York. Für ein halbes Jahr ging es in die USA, wo sie etliche Konzerte spielten und es passierte, dass der Sängerin der Band Hannah ihre Feder gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es stand eine Vielzahl an Material und durch die Ferne bekamen die Texte auch ein neues Sujet: Fernweh, das Leben weit weg von daheim.
All dieses neue Material findet nun – direkt live eingespielt – Platz auf ihrem neuen Album, das am 22.03.2013 erscheinen wird.

Dear Henry Blues in den egoFM Lokalhelden; Quelle: egoFM

Dear Henry Blues in den egoFM Lokalhelden; Quelle: egoFM

Dear Heny Bliss klingen ehrlich, authentisch und vor allem geht der Sound unter die Haut. So intim ist er geworden. „On Your Way Out“ beispielsweise ist zwar schlicht arrangiert aber man merkt, dass er live eingespielt wurde. Das verleiht dem Sound eine gewisse Ehrlichkeit und ist wenn man so will auch recht bodenständig. Ohne großes Tamtam oder pompöse Streicher-Arrangements kommen Dear Henry Bliss gut aus. Für das neue Album sollen sie angeblich auch gar nicht geprobt haben und so haben sie sich ins Allgäu zurückgezogen um dort die Songs direkt einzuspielen. Bei ihrem Song “Rain” so, die Band im Interview der SZ gab es an dem Tag des Einspielens ein Gewitter und genau diesen Donner haben sie auch im “Original” aufgenommen. Authentisch eben.

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/41888770″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Die Musik von Dear Henry Bliss ist teilweise, wenn man so will wirklich schlicht gehalten. Das mag daran liegen, dass die Instrumente, die sie einsetzen wie z.B. in “No Morning To Come” oder in “Naked” eben nicht diesen vollen Klang entfalten. Bluesige Gitarrensoli wechseln sich mit folkigen Passagen gekonnt ab. Etwas dünnspurig sind diese hingegen, doch dadurch verleihen sie ihnen im selben Atemzug eine befreiende Leichtigkeit, die man erst einmal bei einer deutschen Band finden muss.

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/41889804″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Vergangene Woche haben sie auch bei on3 ihren Platz unter den Bands der Woche gewonnen. Der große Durchbruch blieb bis dato leider aus, doch jetzt stehen sie eben mit ihrem dritten Album in den Startlöchern und da kann es eigentlich nur in eine Richtung gehen: Nach oben und auf sämtliche deutsche Bühnen. Wenn ihr weiterhin auf dem Laufenden gehalten werden möchtet gelangt ihr hier auf ihre Facebookseite.

Anstehende Konzerte:

21.03.: Dachau
22.03.: München
25.03.: Fürth
03.04.: Köln
06.04.: Berlin
11.05.: Stuttgart
25.07.: München

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.