Annalena Bludau – Folk fernab jeglicher Schnörkelei

Annalena Bludau – Folk fernab jeglicher Schnörkelei

Annalena Bludau mit ihrem Debütalbum

Annalena Bludau mit ihrem Debütalbum

Auf dem Label Insular aus Hamburg gibt es eine weitere Veröffentlichung zu feiern und so stellt Annalena Bludau ihr Debütalbum vor. Das Soundkartell hat sich in ihren minimalistischen Folk reingehört.

Eigentlich kommt Annalena Bludau nicht aus Hamburg, sondern aus Bremen und hätte sie beruflich den Weg eingeschlagen, den sie studiert hätte, würde sie heute nicht dort stehen, wo sie es gerade tut. Denn Annalena Bludau studiere Biologie und widmete sich nun schon seit längerer Zeit ihrer eigentlichen Leidenschaft, der Musik.

Dahinter verbirgt sich äußerst minimalistischer Folk, der stellenweise sogar mit nur einer Gitarre auskommt. Neben dem Folk lässt sie jetzt auf ihrem elf Tracks umfassenden Werk auch Elemente des Countrys einfließen. Um das Album auch physisch in der Hand halten zu können startete sie bei Startnext eigenhändig ein Crowdfoundingprojekt. Zuvor erschienen von ihr bereits zwei EPs. Jetzt also ihr Debütalbum „In The Black/Two-Spirit II“

 

Annalena Bludau aus Bremen

Annalena Bludau aus Bremen

 

Im Frühjar tourte sie bereits durch Deutschland und nun ist sie seit dem 09. Oktober mit ihrem Labelkollegen Nicolai Schorr gemeinsam unterwegs. Die Musik, die die beiden machen passt so wundervoll zusammen, dass sich ihre Live-Shows nahtlos ergänzen.

In ihren Songs agiert sie teilweise mit nur einer Gitarrer und ihrer markanten Stimme. Annalena Bludau zupft ihre Melodien so herrlich minimalistisch und singt ebenso über die einfachen Dinge im Leben, in “Two Fast You” geht es zum Beispiel schlichtweg um die Zahl 2. Ihre Songs sind zwar allesamt sehr einfach aufgebaut, aber wirken keinesfalls plump oder eintönig. Sondern poetisch und melancholisch.

Es steckt in gewisser Weise mehr in den Songs der Bremerin. Sie schafft es perfekt aus wenig sehr viel herauszuholen. Wichtig ist es ihr dabei, dass das große Ganze stimmt, die Performance. In einem Interview sagte sie sogar mal, ihre wäre es persönlich peinlich wenn sie dabei beobachtet wird, wie sie stolpert.

 

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/112735565″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Mal wieder ist es eine wundervolle Sache einer Musikerin wie Annalena Bludau zuzuhören. Trotz der Einfachheit legt sie viel Wert darauf authentisch zu klingen. Ihren Sound unverfälscht wiederzugeben und sich nicht auf die ausufernde Schnörkelei innerhalb ihrer einzulassen. Annalena beweist: Im Einfachen liegt oftmals mehr als wir es uns erdenken können. Sie schafft gleichzeitig auch eine Menge Raum, in der sich die Einfachheit geradezu prächtig entfalten kann.

Es lohnt sich also auch ihr Crowdfounding-Projekt zu unterstützen!

FACEBOOK

Eine Antwort zu “Annalena Bludau – Folk fernab jeglicher Schnörkelei

  • Heine, Gabi
    6 Jahrenvon

    Liebe Anna-Lena,
    sehr schön, ich wusste garnicht wie gut du singst und wie schön sich das anhört! Hab jetzt zwei Lieder von dir gehört und bin richtig überwältigt! Das ist richtig gut!
    Viel Glück auf deinem Weg!
    Liebe Grüsse, Gabi

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*