Video: Moby „Mere Anarchy“

Es geht um nichts weniger als die Welt: Video „Mere Anarchy“ von Moby

Moby Video "Mere Anarchy"

Moby Video „Mere Anarchy“

Moby vermischt gerne Akzente mit Fakten. Das Soundkartell präsentiert dazu sein neuestes Video.

Hatte Moby erst vor kurzem mit dem Video zu “Like a Motherless Child” ein sehr beeindruckendes Machwerk hinterlassen, folgt nun mit „Mere Anarchy“ die zweite Auskopplung aus dem kommenden Album „Everything Was Beautiful, And Nothing Hurt“ (VÖ 2.3.2018). Und Moby wäre nicht Moby, würde es nicht gleich wieder um Alles und Nichts gehen – also der Erhalt von Mutter Erde.

Moby, der es scheinbar niemals Müde wird, mit ungeschönten Worten den Frevel an der Natur sowie den Tieren an den Pranger zu stellen, hat vielleicht bewußt mit „Mere Anarchy“ den dunkelsten Pfad eines Zukunfts-Szenario visualisiert. Mit Trübsal gefüllter Mimik und in schwarzen Anzug gekleidet, scheint er die Welt zu Grabe tragen zu wollen und singt mit bebender Stimme:

„Caution of the world he said was over“

Aber gerade weil es noch so Musiker wie Moby gibt, die ihrer Bestimmung zum Erhalt von Natur und Erde folgen, scheint es auch für mich weiter hoffnungsvoll zu sein, dass es letztlich wir alleine in der Hand haben, die Erde vor ihrem Exitus zu retten. Egal ob nun mit Musik, Worten, Plakaten, Protest oder Widerstand … alles hat einen Sinn, wenn es dem Zweck dient. Entsprechend Mystisch und Düster fällt das Video zu „Mere Anarchy“ auch aus. Über die Musikrichtung bei Moby muss nicht lange gerätselt werde, da bleibt sich der New Yorker weiterhin treu. Allerdings darf sich schon die Frage gestellt werden, ob es mit Absicht „Mere“ anstatt „More“ geschrieben wurde … aber das überlasse ich gerne der Fantasie und Vorstellung Eurer Leserschaft. Aber nun Bühne frei für Moby und seinen dunklen Vorahnungen:

2 Antworten zu “Video: Moby „Mere Anarchy“

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*