Two Feet

Two Feet Songwriter aus Harlem

Two Feet im Review beim Soundkartell

Two Feet im Review beim Soundkartell

Das Soundkartell stellt Euch heute den Songwriter und Producer Two Feet aus New York vor.

„Go Fuck Yourself“ ist an sich schon ein starkes Statement. Wenn man das zu jemandem sagt, dann ist das schon eine arge Beleidigung. Also so sehe ich das zumindest. Dass Two Feet vor ein paar Monaten mit diesem Track durch die Bloggosphäre ging war da allerdings nur eine Randnotiz.

Bill Dess, wie der Songwriter aus Harlem mit bürgerlichem Namen heißt ist jetzt zurück mit einem neuen Track. „You’re So Cold“ heißt er und ist Teil der „First Steps“ EP. Hier vermischt er zwei ganz interessante Stile. Einerseits begeistert er mit seiner Rhytmus- und Bluesgitarre. Und auf der anderen Seite produziert er moderne Dance-Music. Daraus ergibt sich dann ein ziemlich feiner Rahmen in der seinen Sound füllt.

Diese Art von Song und Sound sind derzeit ja beliebt wie noch nie. Und da liegt meiner Meinung auch die Gefahr. Es ist schwer sich wirklich abzuheben, anders zu klingen und irgendwie habe ich auch immer sofort die absoluten Mainstream-Nummern im Ohr. Damit vergleiche ich auch den neuen Track von Two Feet unweigerlich. Klar mein Fehler. Aber das passiert einfach in diesem Moment.

Auf seine EP haben es vier Tracks geschafft. Und spätestens jetzt muss er kommen, der Vergleich mit anderen Songwritern wie Jack Garratt oder Bands wie Glass Animals. Wobei ich von beiden um ehrlich zu sein, eher weniger bzw. nichts halte. Das ist berechenbar und sturzlangweilig. Two Feet hingegen ist ein Hoffnungsträger es anders zu machen.

„You’re So Cold“ ist ein äußert instinktiver Song. Bouncige Gitarren- und Bass-Lines, die sich die Hand geben. Die Vocals passen sich an diesen Stil nicht nur an. Sie adaptieren ihn und machen daraus eine wundervolle Uptempo-Nummer.

Mit diesem Track könnten sich Türen öffnen. Für den weiteren Herbst hat er Festivals in der EU angekündigt. Aber immer langsam. Erstmal muss man sich als Musiker durch die Millionen-Stadt New York spielen.

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*