Review: Two Year Vacation

Tropical Disco von Two Year Vacation

Two Year Vacation aus Göteborg; Photo: Sebastian Kok van Toorop

Heute gibt es mit Two Year Vacation ein Quintett aus Göteborg für euch. Aus Schwedens zweit größter Stadt, mitten am Meer kreieren Two Year Vacation einen Sound, der wirklich erfrischend anders und durchaus tropische Züge aufweist. Tropisch in Form von rhythmischen Gitarren, Radio-tauglichen Melodien und einem Indie-Pop, der so eher aus Kalifornien zu erwarten gewesen wäre. Hier fallen dann auch gerne mal Vergleiche zu den Arctic Monkeys oder Two Door Cinema Club. Mag für den ein oder anderen Zuhörer alles andere als innovativ, spannend und neu wirken. Ich empfinde einen solchen Sound im Gegensatz zum Trap, Rap, 80s Pop dennoch erfrischend anders und auch überraschend. Zumal Göteborg eher für den Metal bekannt ist, als für Indie-Pop.




Nach zwei EP und einer Produktion beim Hamburger Label Clouds Hill und Warner Music Deutschland, kam 2019 das erste Album überhaupt raus. Warner hatte es hier geschafft, aus Two Year Vacation eine Band zu formen, die schnell zu Erfolg kam. Indie-Pop Hits mit fast 3 Millionen Streams auf Spotify sprechen Bände. Mitte Juni kam mit „Bedroom Rock“ eine neue EP raus. Der ging Anfang Mai die Single „Never Been to Paris“ voraus. Hier haben sie sich im Vergleich zum Album kaum verändert. Sie kreieren weiterhin diesen erfrischen Surf-Indie Pop.
Ich finde es schon beachtlich, dass eine Band aus dem kleinen eher beschaulichen Göteborg einen Sound für die große weite Welt am Strand produziert. Und das mit einem Selbstverständnis nach dem Motto: Hey wir sind Two Year Vacation und wir haben mega Bock auf Indie! Habt ihr auch Bock?
Falls ihr also noch den ein oder anderen Song für eure Sommer Playlist sucht, werdet ihr hier sicherlich fündig. Das verspreche ich euch.

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*