Review: Trick Mist

Irischer Songwriter und Multi-Instrumentalist Trick Mist

Trick Mist aus Irland überzeugt mit seinem Multi-Talent; Fotocredit: Shane J Horan

Heute stellen wir dir den irischen Songwriter, Produzenten und Multiinstrumentalisten Trick Mist im Review vor. Hinter dem Projekt steckt mit bürgerlichem Namen Gavin Murray und Ende Juni sind wir über „Flagbearer“ auf eine neue Single von ihm gestoßen. Über 8 Minuten Spielzeit seines Tracks haben uns direkt überzeugt. Zu dem Track wurde ein Clip von Bob Gallagher gedreht, der eine Art dokumentarischer Kurzfilm ist. Der Clip folgt Vala Kjarval, der Urenkelin des in Island berühmten Malers Jóhannes Sveinsson Kjarval. Sie verfolgt darin seine Spuren auf der Insel Island und versucht dadurch sich und ihre Wurzeln besser kennenzulernen.

Der Track ist so gesehen die zweite Installation eines wirklich einzigartigen Musikvideo- und Podcastserie, die sich „Tracing Places“ nennt. Teil dieser Reihe sind 4 Künstler:innen, die vier Videos für 4 Songs kreieren. Trick Mist hostet diese Podcasts. Trick Mist selbst verwendet in seinen Songs, die er so noch dazu produziert immer ein wahres Arsenal aus Samples und er nimmt sich ganz bewusst sehr erzählerischen Lyrics an. Ein wichtiger Teil ist dabei immer die traditionell irische Musik und experimentelle elektronische Parts, die schon fast meditative Züge annehmen können. So schafft Trick Mist Räume und ganz viel Platz für seine Musik. Zu Buche steht aktuell ein Album, eine EP und mehrere Singles. Seine Liveshows sind äußerst dramatisch, intensiv und haben immer auch einen Ambient-Charakter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.