Review: Travis James

Singer-Songwriter Travis James aus Vancouver

Travis James aus Vancouver im Review

Der Kanadier Travis James hat zu Beginn der Pandemie ein ziemlich bewegendes Video online zu seinem Song „End of the World“ veröffentlicht. Dieses ist wie ich finde nach wie vor aktuell und wenn man sich die Bilder ansieht, dann kommen einem schon die Tränen. Was das bitte für ein Akt war? Travis James hat die Chance genutzt und hat hier seine Fans eingebunden und hat einen überaus emotionalen Track geschrieben. So geht das eben mit der Fan-Einbindung. Doch nicht nur das: Travis hat ein feines Gespür für emotionale Texte und so konzipiert er Songs, die einem ans Herz wachsen können. Klar, er haut jetzt nicht wild in die Tasten, sondern er sieht sich eher mit seiner Gitarre.

Das Besondere bei diesem Songwriter ist, dass er einfach Dinge ausprobiert. In Vancouver hat er einfach ganz spontan an etlichen Orten gespielt. Das wurde zum Thema in Blogs und so wurden immer mehr Leute auf ihn aufmerksam. Auch das Social Distancing hat ihm natürlich übel mitgespielt, er macht das zum Thema und baut es in seine Songs ein. Durch seine Emotionalität packt er die Fans und erwischt sie sogar manchmal auf dem falschen Fuß. So ist mir das z.B. bei „Beautiful Friend“ passiert. Ein bisschen schunkelig, sogar mit Piano und natürlich seiner Gitarre. Das ist wirklich toll arrangiert und ich würde Travis James endgültig im Genre Singer-Songwriter und Indie-Folk verorten. Leicht poppig und romantisch auf seine Art. Wer noch auf der Suche nach einem Newcomer Songwriter ist, wird hier fündig.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.