Review: Tobias Jensen

Zwischen Mainstream-Pop und Songwriter-Perle Tobias Jensen

Tobias Jensen versucht Dänemark zu erobern; Fotocredit: Simone Sandahl

Die Musikerkarriere von Tobias Jensen beginnt in der Schweiz. Dort hat sich der junge Songwriter bereits einiges erspielt, eine recht große Fanbase und so gesehen auch schon den kleineren Durchbruch. Jetzt nimmt sich der Songwriter Dänemark vor. Dort möchte er jetzt durchstarten. So zumindest in der Theorie. Und wie könnte das besser gehen, als mit Songs, die einen berühren? Das schafft Tobias Jensen mit einem Satz. Da braucht er gar nicht so viel Anlauf zu nehmen, wie ich finde. Denn seine Songs sind durch und durch einfühlsam und bedienen sich dem Songwriter-Genre, das auf der einen Seite Mainstream bedeutet und auf der anderen Seite: Herzschmerz und klassische Songwriter Sequenzen. Tobias ist zwar in der Schweiz aufgewachsen, aber er liebt Kopenhagen. Sein Vater ist dort geboren und generell der gesamte Lifestyle dort gefällt ihm ungemein. Sein Traum ist es, dort zu leben. Das kann ich absolut nachvollziehen! Kopenhagen ist eine tolle Stadt und wer schon mal dort war, wird hier zustimmend nicken.

Die Songs des Schweizers und Dänen sind geprägt von einer starken Melancholie. „All The Other Boys“ ist mal ein Song, der mit deutlich mehr Positivität daherkommt und nicht ganz so getragen wird von Herzschmerz und Liebeskummer. Als Tobias in der siebten Klasse war, gründete er eine Schulband. Die Musik hat ihn seitdem nie wieder losgelassen und er hatte wirklich große Lust, weiter zu machen. Vor vier Jahren erst hatte er für sich beschlossen, dass er nur noch von der Musik leben möchte. Es gibt dazu keine Alternative mehr.  Alles oder nichts. Und so sitzt er gerade im Studio und produziert sein erstes Album. Darauf wird es auch mindestens einen Song auf Dänisch geben. Wohin die Reise dann aber gehen wird? Ungewiss. Für mich ist Tobias Jensen so gesehen ein ganz klassischer Songwriter aus Dänemark. Der Kerl weiß welche Töne er wann und wie anschlagen muss. Zutiefst romantisch.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.