Review: Martin Baltser – „Hypothermia“

Martin Baltser (DK) ist mit neuer Single „Hypothermia“ zurück

Wir haben für euch in den neuen Track des aus Aarhus stammenden Songwriters Martin Baltser reingehört.

Martin Baltser – Hypothermia

Vor einem Jahr kam Martin Baltser mit seinem Debüt-Track „Call Me Wild“ wie aus dem Nichts. Mit seiner neuen Single „Hypothermia“ (VÖ: 11.05.18) setzt der Däne jetzt einen drauf.  Noch etwas ruhiger und gefühlvoller als der Vorgänger, aber keineswegs weniger mitreißend.

Hypothermia ist der Zustand der Unterkühlung. Der Titel steht damit in einem krassen Kontrast zu Baltsers warmen, sehr hohen Stimme und der Atmosphäre, die er in dem Song kreiert. Die Kombination aus Stimme, folkigen Gitarren und flirrenden Klängen scheint wie eine Hommage an seine isländischen Kollegen Sigur Rós und Ásgeir. Und auch beim Intro kommt man nicht drum herum, Parallelen zu alt bekannten Sounds à la Bon Iver zu ziehen.

Trotz – oder gerade wegen dieser Einflüsse – ist „Hypothermia“ ein solider Song, der gleichzeitig einnehmend gefühlvoll und irgendwie gewaltig und fesselnd ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.