Review: Hugh F

Hugh F Indie-Pop aus Melbourne

Hugh F aus Melbourne mixt Pop, Indie und Noise-Pop

Die Herangehensweise von Hugh F ist recht subtil. Noisey, leicht schrammelig und mit einem Wiedererkennungswert, der recht angenehm sein kann. Mich hat der Sound in jedem Fall direkt mit „Childhood Reunion“ gecatched wie man so schön sagt. Damals, es war schon eher Ende 2018 endete der Label-Boss Darren Hanlon von Flippin Yeah Records den Songwriter Hugh F völlig zufällig in Portland, Oregon. Hugh F schlief damals noch unter freiem Himmel und kletterte wie wild in der Gegend rum. Einfach aus Abenteuerlust. Das muss schon eine Schicksalsbegegnung gewesen sein für den australischen Label-Chef. Und wie es der Zufall so will, entdeckte Hanlon die Instagramseite des Songwriters, als er wieder zurück in Melbourne war. Auf seiner Instagramseite postete er eine Reihe an sehr kurzen Songs, die Hanlon großartig fand. So gut, dass er beschloss ihn unter Vertrag zu nehmen.

Hugh F brachte vorher noch in Eigenregie das Debütalbum „Childhood Reunion“ raus und davon war Hanlon zurecht so begeistert, dass er entschied dazu eine LP Version rauszubringen. Er konnte sich so gut in die Themen hineinfühlen, die Hugh F hier besingt. So zum Beispiel auch über das Thema, wenn man von der Stadt aufs Land zieht und man sich dann erstmal deplatziert fühlt und allein. Ich muss sagen, dass ich die Songs von Hugh F so unprätentiös gut finde, wie sie sind. Er agiert so unaufgeregt und stilvoll in seinen Songs. Das ist Indie gemischt mit Songwriter-Einflüssen in seiner Bestform.

Aufgewachsen ist Hugh Fuchsen, wie er mit bürgerlichem Namen heißt in einer australischen Community in Yackandandah. Seine ersten Berührungspunkte mit der Musik hatte er als er ganz klassisch Klavier lernte und anfing zu singen. Mit 14 dann lernte er das Gitarrespielen und ließ sich natürlich hinreißen von seinem älteren Bruder, der damals schon viel Rockmusik hörte und auch mit seinen Freunden damals nachspielte. An ihm orientierte er sich eigentlich ständig und so wurde sein Bruder für ihn zum Mentor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*