Review: Erland Cooper

Von der schottischen Insel: Erland Cooper

Erland Cooper aus Stromness im Review; Fotocredit: Jess Shurte

Bei Erland Cooper sollte man darauf gefasst sein, dass einen die Musik schlichtweg umhaut. Der Songwriter stammt von der Inselgruppe Orkney in Schottland. Von dort stammt er aus Stromness. Er kommt also mitten aus einer für viele wohl traumhaften Welt. Grüne Weiten, das wilde Meer und eine verwunschene Stimmung, die ständig über allem lauert. Erland hat nicht durch Zufall eine besonders enge Bindung zur Natur, zu Vögeln, der weiten Landschaft und manifestiert dies in seinen Songwriter Künsten. Man muss wirklich von Künsten sprechen, denn die Anmutung der Songs ist erhaben, durchzogen von Klassik-Instrumenten und es ist alles so stimmungsvoll. Wow. Mir bleibt da manchmal das ein oder andere Mal die Spucke weg.

 

Mit über 140.000 monatlichen Zuhörern ist er wohl der bekannteste Künstler von der Inselgruppe. Mit „Solan Goose“ ging seine Reise als Solomusiker im Jahr 2018 los. Es war eine Ode an den Eskapismus. Das Entkommen und die Flucht. Aber auch die Angst in einer großen, trubeligen Stadt sein zu müssen und dort tagtäglich zur Arbeit zu hasten. Erland Cooper sitzt hier am Klavier und lässt wie im Titeltrack der Platte wirklich krasse Soundlandschaften entstehen. Atemberaubend! Man merkt schon deutlich, dass er eine enge Verbundenheit mit seiner Heimat hat. In regelrecht jedem Track hat man den Eindruck, dieser Landschaft und auch den Menschen dort näher kommen zu dürfen. Egal, ob er dann mit Streichern, Piano oder elektronischen Hilfsmitteln arbeitet. Einer meiner Lieblingssongs ist „Maalie over Marwick Head“. Das zweite Album „Sule Skerry“ widmet sich der Nordsee. Es ist der zweite Teil einer Trilogie über seine Kindheit auf Orkney. Im Mai 2020 folgte dann das finale Kapitel. Mythen, die gemeinschaft auf der Insel und die Mythologie als solches auf der Insel sind hier zentrale Themenblöcke. Hier könnte ich ewig lauschen. Das ist ähnlich wie mit den weiten Landschaften dort. Man kann sich gar nicht satt sehen & hören.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.