Jerome Cat

EP-Release „Rotation“ von Jerome Cat

Jerome Cat aus Aarhus; Credit: William D

Jerome Cat aus Aarhus; Credit: William D

Heute haben wir eine besondere EP, die wir Euch vorstellen möchten. Es handelt sich um den dänischen Rapper Jerome Cat, der am 29. Mai seine EP ROTATION herausbringen wird.

Der erste Track „Trendy Place“ klingt anfangs etwas schepps. Fast so, als ob das mit Absicht wäre, dass Jerome Cat dort so schief singt. Es lethargisch kommt das rüber. Hören wir uns weiter zum zweiten der vier Tracks „Curse“. Verbesser sich das. Doch wir sind uns jetzt sicher, dass das so gewollt ist. Im Hintergrund bauen sich elektronische Beats und Sounds auf. Seine Vocals stellt Jerome Cat mal ganz dezent in den Hintergrund. Und dann sind sie mal wieder völlig präsent.

Die Mischung daraus gefällt uns sehr gut. So gleiten die Tracks dahin und entwickeln einen regelrechten Flow, der nicht so ganz mit den klassischen Rap-Beats arbeitet. Es wirkt eher erfrischend elektronisch produziert. Was uns besonders gut gefällt ist die Tiefe der Stimme. Die wird in „Charlie Brown“ ganz besonders deutlich. Sie entwickelt sich innerhalb der EP und wird uns von Track zu Track sympathischer.

Klar der Sound ist nicht perfekt. Er wirkt an vielen Stellen noch kantig und eben so produziert wie es eben klingt, wenn ein sehr junger Musiker seine erste EP releast. Dazu bedarf es natürlich noch etwas Zeit und Erfahrung. Doch dafür, dass Jerome Cat gerade neu am Start ist, rechnen wir ihm durchaus gute Chance aus, dass er im dänischen Rap-Geschäft mal noch höher landen wird. Vor allem auch weil er auf Englisch textet. So verschließt er sich nicht, wie viele andere dänische Rapper dem englischsprachigen und auch deutschsprachigen Raum.

Mal sehen wo Jerome in ein paar Jahren noch landen wird. Wir vom Soundkartell haben ihn Euch schon recht früh vorgestellt. Das dürft ihr nicht vergessen.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*