Feel Freeze

Klassische moderner Electro-Pop von Feel Freeze

Toller Dänischer Electro-Pop von Feel Freeze; Fotocredit:  Emilie Marie Kjær

Toller Dänischer Electro-Pop von Feel Freeze; Fotocredit: Emilie Marie Kjær

Mitte Juni und es wird heute wieder Dänisch. Das Soundkartell stellt Euch das Electro-Pop Duo Feel Freeze aus Kopenhagen im Review vor.

Was sollen wir noch für Worte über Dänische Bands verlieren, die sich dem Electro-Pop widmen? Dass uns die Dänen in dem Bereich einen entscheidenden Schritt voraus sind, wird in vielen Sounds von Bands aus diesem Genre sofort klar. Alles klingt in gewisser Weise moderner. Es ist diese gewisse Internationalität, die im Sound mitschwingt. Ein Element, das wir nur schwer greifen können, das wir aber sofort raushören, wenn wir die Musik hören.

Feel Freeze ist mal wieder so ein Beispiel dafür, wie fortschrittlich und doch zeitgemäß die Musik der Dänen ist. Das Duo bestehend aus Mathias Vinther und Raymonde Gaunoux zelebriert einen wahren Electro-Pop Sound. Da sind zunächst mal die beiden Vocals, die wirklich grandios miteinander harmonieren und ein tolles Duett ergeben. Und dann sind da melodische Arrangements wie in ihrem Song “Young (Again)”. Ganz gemächlich startet der Song mit Pop typischen Klangelementen. Der Song bauscht sich über eine Minute lang wundervoll auf und zerfließt geradezu in den Synthies und den warmen Vocals.

Richtig dreamy und poppig kommen Feel Freeze daher. Und da dürfen natürlich elektronische Beats und Synthesizer nicht fehlen. Sehr gut hat uns ihr Track “Give Me Your Heart” gefallen. Da sprudelt es nur geradezu an Pop und Indie Elementen heraus. Klar: Der Sound ist nicht bahnbrechend neu. Indie und Electro-Pop gibt es ja zuhauf. Doch Feel Freeze bauen in ihre Songs auch mal die eher ungewöhnlichen Wege ein. Hört Euch hierzu zum Beispiel mal in “Lights Off” rein. Hier variieren sie im Tempo und wirken auf uns schon sehr experimentiell. Das tut dem Sound ungemein gut. Es macht daraus einen gewissen Electro-Pop Sound, der eben typisch Dänisch und modern geworden ist.

Aktuell gibt es von Feel Freeze nichts neues zu hören. Derzeit arbeiten sie aber an einigen neuen Songs. Da sind wir mal gespannt was da rum kommt. Dass sie letztes Jahr auf dem Spot Festival spielen durften, beweist das Vertrauen, dass die Booker in den Sound legen.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*