Review: Callum Pitt

Fabelhafter Songwriter Newcomer Callum Pitt

Callum Pitt aus Newcastle

Callum Pitt aus Newcastle

Diesen Songwriter Callum Pitt müsst ihr unbedingt auf dem Radar haben.

Wer immer mal wieder auf der Suche nach neuen Songwritern ist und sich fragt, gibt es sie denn überhaupt noch die unentdeckten Perlen? Diese Frage kann ich ganz eindeutig mit ja beantworten. Denn der britische Songwriter und Folk-Musiker Callum Pitt gehört genau hier her. Seine aktuelle Single „Rabbits“ hat nicht umsonst über 34.000 Plays eingeheimst. Aber das mag täuschen, denn so bekannt ist der Brite aus Newcastle nicht. Selten habe ich mal wieder eine solch schöne Linie in einem Song erkannt. Von der ersten Sekunde an hängt man an seinen Lippen und möchte unbedingt wissen, wie diese Reise ausgeht.

Ganz klein, etwas schüchtern und mit einem Gesang, den ich sonst nur von Bon Iver kenne, legt er los. Eher er selbst Drive aufnimmt. Genau dann in dem Moment, in dem man vielleicht auf Pause gedrückt hätte, weil man es doch vielleicht zu langweilig gefunden hätte. Aber falsch gedacht! Es entwickelt sich eine Perle, die so 1:1 im Radio gespielt werden müsste und das zu jeder Tageszeit. Das ist etwas fürs Autoradio, fürs nebenbei Kochen und auch passend, wenn man einfach nur mit einem Buch bewaffnet auf der Couch dem Tag erliegt.

Drei Tracks gibt es bisher von ihm auf seiner Soundcloudseite zu hören. Die gehen alle munter so weiter und wecken den Eindruck: Hier weiß jemand ganz genau wohin sein Weg gehen soll. Ganz unbedingt mal auf eines der Showcasefestivals wie das Reeperbahn Festival. Denn das Publikum wäre entzückt!

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*