Videopremiere: Von Flocken „Zucker & Gold“

Nachdenklicher Deutsch-Pop trifft auf spannendes Roadmovie: Videopremiere Von Flocken mit „Zucker & Gold“

Von Flocken aus Berlin überraschen mit einem Roadmovie zu "Zucker & Gold"

Von Flocken aus Berlin überraschen mit einem Roadmovie zu „Zucker & Gold“

Das Soundkartell präsentiert exklusiv das neue Video der deutschen Indie-Pop-Entdeckung. Redakteur Wolfgang Baustian blickt dabei auch hinter die Kulissen:

Hatten wir bereits im September 2017 mit der Debüt-Single „Frühlingsfrau“ (Link) das Glück gehabt, mit Von Flocken eine neue deutsche Indie-Pop-Entdeckung vorstellen zu dürfen, ist uns nun die Ehre zugekommen, exklusiv das neue Video zu der Single „Zucker & Gold“ der Berliner Band zu präsentieren. Wobei dieser als Roadmovie inszenierte eher düstere sowie nachdenkliche Track lediglich als erster Teil einer Gesamtstory dasteht, dem am Ende des Monats mit „Aufs Meer“ die Fortsetzung bzw. Auflösung folgt.

Denn im aktuellen Song „Zucker & Gold“ dürfen wir die weibliche Protagonistin auf dem Streifzug durch alle Untiefen ihrer Verzweiflung und Ratlosigkeit begleiten. Bildgewaltig darf der Betrachter das ganze Drama einer Frau verfolgen, die anscheinend unter dem Druck ihrer Emotionen zu zerbrechen scheint und immer kurz davor ist, kurzschlussartig verdammt dumme Dinge anzustellen. Allerdings läßt uns Von Flocken eine Menge Spielraum für die eigene Fantasie, denn die Hintergründe können allenfalls erahnt werden, geraten dabei aber nie wirklich in den Fokus.

Als Spannungsbogen kann dabei die bereits angekündigte Fortsetzung „Aufs Meer“ gesehen werden, die dem Zuschauer eine Auflösung der Fragen in Aussicht stellt. Über all dem soll aber nicht der Song an sich vergessen werden. Von Flocken, bekannt dafür, nachdenklichen Deutsch-Pop mit viel Gitarre, ein paar Synthies und Elektro-Bass zu kreieren, der immer brutal nach Vorne geht und mit sinnigen Texten und ausgefeilten Sounds überzeugt, haben auch mit „Zucker & Gold“ wieder für ein fettes Ausrufezeichen gesorgt.

Gerne überlässt Von Flocken anderen das Feld oberflächlicher Pop-Arrangements und möchte seine Hörer und Fans lieber mit einer Musik überzeugen, deren Messlatte weit oberhalb von Mainstream und sinnfreien Botschaften liegt. Damit hat sich Von Flocken bereits einen festen Status in der deutschen Musikszene erarbeitet und sieht es weiterhin als Ziel, deutschsprachigen Pop wieder eine Seele zu geben. Aus meiner Sicht gelingt ihnen das hervorragend und sollte zwangsläufig zum Erfolg führen. Ist diese Vorhersage vielleicht noch spekulativ, ist die Fortsetzung dieses (leicht) düsteren Videos Ende Juli Fakt. Hui, das wird spannend … stay tunend!

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*