Video-Premiere: Von Flocken „Pionier“

Wenn deutscher Indie-Rock die Bretter erbeben lässt: Video-Premiere Von Flocken mit „Pionier“

Mit ihrer neuen Single "Pionier" gehen es Von Flocken nun noch rockiger sowie brachialer an und untermauern damit ihren Anspruch als einer der angesagten deutschsprachigen Indie-Bands

Mit ihrer neuen Single „Pionier“ gehen es Von Flocken nun noch rockiger sowie brachialer an und untermauern damit ihren Anspruch als einer der angesagten deutschsprachigen Indie-Bands

Wiedermal präsentiert Euch das Soundkartell exklusiv das neue Video einer der besten deutschen Indie-Pop-Rock-Band aus Berlin. Für Redakteur Wolfgang Baustian gehören sie schon lange zur Musik-Elite und verrät Euch auch warum.

Um herausragenden deutschsprachigen Indie-Pop-Rock zu hören, musste man nicht erst auf die Reunion von Jupiter Jones warten. Denn mit Von Flocken aus Berlin gibt es bereits einen Überflieger, der aus meiner Sicht aber immer noch zu weit unter dem Radar fliegt. Um noch einmal den Fokus auf diese faszinierende Band zu legen, dürfen wir vom Soundkartell nach „Zucker & Gold“ (Link) auch ihr neuestes Werk „Pionier“ hier exklusiv präsentieren.

In vielerlei Hinsicht braucht sich dabei Von Flocken in keinster Weise hinter den bekannten Szenegrößen verstecken. Denn wenn die Berliner Indie-Pop-Rocker abliefern, bebt im Allgemeinen die Erde. Beherrscht Von Flocken doch die gesamte Klaviatur von inhaltvollen Texten, über fette Arrangements bis hin zu einen immer wieder beachtlichen Spannungsbogen, der in ihren Stücken das Trommelfell vibrieren lässt.

Und mit „Pionier“ legen sie gleich noch eine Schippe oben drauf, geht es doch jetzt noch ein ganzes Stück rockiger und vor allem brachialer zu, womit sich Von Flocken anscheinend ohne Zwischenstopp in den deutschen Rockhimmel schießen wollen. Deftiger Four-on-the-floor-Beat, drückende Bässe, dröhnende Synthies sowie Delay-Gitarren, die mal aggressiv, mal sphärisch klingen, welches letztlich jedoch nur noch von den bildhaft-poetischen Lyrics getoppt wird.

Eine Band die soviel richtig macht und eigentlich keine Fehler hat, mehr als authentisch wirkt und durchaus das Zeug hat, Begriffe wie Deutschrock und Indie neu zu definieren, sollten einfach zum normalen Sprachgebrauch gehören, wenn es um ehrliche und tiefgründige Texte sowie unglaublich viel Vibes, Soul und Spirit geht. Mir brauchen Von Flocken nichts mehr zu beweisen; wer jedoch noch etwas Überzeugung benötigt, dem sage ich jetzt  … Film ab 😉

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*