Track: Laura Jean Anderson – „Silence Won’t Help Me Now“

Wenn Stille auch keine Lösung ist: Single „Silence Won’t Help Me Now“ von Laura Jean Anderson

Laura Jean Anderson: Single "Silence Won't Help Me Now"

Laura Jean Anderson: Single „Silence Won’t Help Me Now“

Das Soundkartell hat für Euch diesen gigantischen Hit entdeckt und Wolfgang Baustian schier begeistert.

Sieht die Welt des (Musik-)Bloggens auf dem ersten Blick sehr strukturiert aus, verbergen sich dahinter zum Teil chaotische Verhältnisse. In der Hoffnung, kostenlose PR zu bekommen, wird man von kleinen Labels und vielen unbekannten Musikers zugeschüttet mit Singles, EP´s und Album. Zum Teil offenbaren sich dabei auch Beiträge, die scheinbar versuchen die Grenzen der Musik völlig neu auszuloten. Und so klickt man sich so durch die Emails, hört und guckt sich durch die Protagonisten, und in der schieren Menge wird so einiges sofort aussortiert. Aber dann, wenn schon bei den ersten Tönen die Flimmerhärchen steil stehen und die gesammelte Konzentration den Klängen aus dem Lautsprecher gewidmet wird … dann fühlt sich das fast so an, wie der sprichwörtliche Sechser im Lotto. Und genau das ist mir mit Laura Jean Anderson widerfahren, die ich Euch deshalb auf gar keinen Fall vorenthalten möchte.

Und dann heißt ihr Song auch noch „Silence Won’t Help Me Now“, ein Titel der ja nun jeden der Musik liebt aus der Seele spricht. Die Faszination dieses Songs besteht aus einer Mischung, die zum Teil ihren Usprung in den Achtzigern hat, aber auch locker aus dem hier und jetzt stammen könnte. Erinnert „Silence Won’t Help Me Now“ einerseits an epischen Folkgesängen à la Dolly Parton oder Pop-Rock-Balladen von Stevie Nicks, scheint der Vergleich zu aktuellen Soul- und Pop-Größen wie Adele sowie der verstorbenen Amy Winehouse durchaus angebracht. An der Auflistung der Namen ist bereits zu erahnen, welche Bandbreite Laura Jean Anderson mit „Silence Won’t Help Me Now“ bei mir assoziiert.

Einer neuer Stern am Pop-Himmel: Laura Jean Anderson aus Los Angeles, USA

Einer neuer Stern am Pop-Himmel: Laura Jean Anderson aus Los Angeles, USA

Für mich ist die in Los Angeles beheimatete Künstlerin eine der großen Überraschungen in diesem Jahr und scheint mit ihrem Song wie der goldene Wurf. Ich werde die Dame auf jeden Fall auf dem Radar behalten und deren weiteren Werdegang genauestens beobachten. Aber wieder einmal würde ich mir wünschen, dass auch Künstler wie Laura Jean Anderson durch die Kommerz-Suppe durchstossen könnten und für ordentlich Wirbel in der Musikwelt sorgen würden. Also bei mir hat das bereits mit Erfolg geklappt. Well done!

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*