This Is You

Indie Rock von This Is You – Ein Musiktipp aus Dänemark

This Is You aus Dänemark; Credit: Jonas Bang

This Is You aus Dänemark; Credit: Jonas Bang

Unsere musikalische Reise führt uns heute in die dänische Stadt Thisted. Von dort möchten wir Euch die Indie-Band This Is You vorstellen. Ein Musiktipp aus Dänemark vom Soundkartell.

Wir müssen nicht alles glauben. Denn angeblich sind This Is You auf einer Farm in einem Naturpark in Dänemark beheimatet. Von dort aus sollen sie scheinbar ihrer Musik nachgehen. Doch das, was This Is You uns in ihrer Debüt-Single „Carbon Eyes“ präsentieren klingt alles andere nach Provinz, Einsamkeit oder eiskalter dänischer Depressionen.

Was allerdings stimmen kann, ist, dass sich die fünf Musiker durchaus von der Schönheit der Natur in ihrer Heimatstadt Thisted beeinflussen lassen. Wirklich viel lassen sich die Dänen sowieso nicht entlocken. Wir müssen uns sozusagen mit dem Sound begnügen. Und der ist grandios!
Ganz gemächlich beginnt die Single der Dänen. Ein Akkord, der den Song über seine Spielzeit hin begleitet. Langsam baut sich das Gefüge auf und hier tauchen keine hippen Synthesizer oder dergleichen auf. Vielmehr packen uns ein halliger Gesang und etwas, das sich wie eine Hymne aus dem Song heraus entwickelt.

This Is You aus Dänemark; Credit: Jonas Bang

This Is You aus Dänemark; Credit: Jonas Bang

Das ist absolut klasse! Denn „Carbon Eyes“ ist ein Song, der sich innerhalb seiner eigenen Spielzeit entwickelt. Er malt ganz eigenständige Bilder und erinnert uns an die Band The Shields oder die Paper Lions. Eine Erinnerung, die uns sehr gut gefällt! Hoffentlich hören wir von This Is You schon bald noch mehr!

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*