Sonntagsporträt: Hampus Carlsson

Schwedischer Indie-Pop von Hampus Carlsson – Sonntagsporträt

Hampus Carlsson aus Göteborg

Hampus Carlsson aus Göteborg

Wir haben den Schweden Hampus Carlsson für Euch entdeckt.

In Schweden ist Hampus Carlsson schon etwas bekannter. Mit über 1Mio. Streams auf Spotify hat er sich bereits festgesetzt. Für deutschsprachige Zuhörer wird das relativ schwer, seine Texte zu verstehen. Alles auf Schwedisch und somit absolutes Neuland. Also für mich zumindest. Hampus kommt aus Göteborg und gehört zu der Sorte Pop-Musiker die ihr Ding so alleine durchziehen. Treibend, mit guter Laune und ein bisschen freaky. Das Bild, welches er durch seine Pressebilder nach außen transportiert ist ein schrilleres, aber dennoch kühleres Bild. Bunt und minimalistisch zugleich. „Är det det här som är livet“, so heißt das Album, welches der Schwede dieses Jahr erst rausgebracht hat. So ein bisschen fühle ich mich vom Sound an Friska Viljor erinnert. Mit Fanfaren und dem gleichen Drive geht er auch ans Werk. Soooo krass gut singen muss er gar nicht können. Die Songs versprühen ihren eigenen Drive und wenn wir ihm so nebenbei lauschen, fällt auf, dass es die Leichtigkeit in den Songs an sich ist, dass wir ihm so zuhören können. Also man kann seine Songs easy im Hintergrund laufen lassen. Dass wir nichts verstehen ist da erstmal nicht so schlimm.

Dass der Schwede bei Playground Music Scandinavia ist, besagt, dass sie sich viel von ihm versprechen. Denn Playground ist ein Label mit einem guten Image und einer guten Auswahl an Künstlern, die sie dort platzieren. Für Schweden ist Hampus Carlsson sicherlich ein äußerst spannendes Projekt. Ob er jemals in Deutschland gehört werden wird, da bin ich mir fraglich. Dazu ist sein Sound zu nischig. Wenn er mal auf Englisch texten würde, würde das einiges schlagartig ändern.

 


https://www.youtube.com/watch?v=RfkBiAd0Zng

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*