Seinabo Sey

Aussichtsreiche Neuentdeckung aus Schweden

Seinabo Sey; Credit: Mikael Dahl

Seinabo Sey; Credit: Mikael Dahl

Am heutigen Freitag möchten wir euch eine ganz besonders talentierte und viel versprechende Künstlerin namens Seinabo Sey vorstellen. Ihr aktuelle Single “Hard Time” sammelt gerade von allen Seiten Lorbeeren ein. Wir vom Soundkartell stellen sie euch vor.

Es gibt Musiker, an deren Stimme erinnern wir uns ein Leben lang. Meist finden wir darin dann auch unsere Lieblingsband oder liebsten Solokünstler. Ed Sheeran ist so einer, Troels Abrahamsen bei uns ein anderer. Aber auch hinter The Strokes oder Coldplay stehen starke Stimmen.
Seinabo Sey aus Stockholm besitzt auch eine unheimlich starke Stimme, die einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitzt. Das beweist sie vor allem gerade mit ihrer neuen Single “Hard Time”, die auf Soundcloud Klick um Klick sammelt.

Die Musikerin stammt ursprünglich aus Gambia, ist allerdings in Stockholm aufgewachsen. Beeinflusst von Gruppen wie Destiny`s Child schrieb sie schon früh an ihren eigenen Songs. Dann endlich kam es zu einer entscheidenden Begegnung mit dem Produzenten Magnus Lindehäll. Mit diesem produzierte sie dann auch ihre erste Single “Younger” und später eben auch “Hard Time”.

Seinabo Sey; Credit: Mikael Dahl

Seinabo Sey; Credit: Mikael Dahl

Beide Songs von Seinabo Sey statuieren gewissermaßen ein Exempel. Es steht für überaus modernen und energiegeladenen R&B und Pop-Sound und vor allem besitzt “Hard Time” das gewisse Etwas, um den Track noch ein zweites oder gar zehntes Mal in Folge hören zu können. Für Kritiker ist das ja das auschlaggebende Kriterium: Ein Song muss überzeugen. Am besten gleich in den ersten zehn Sekunden. Gut etwas weiter hören, wenn diese nicht gefallen haben. Aber spätestens nach einer Minute sollte der Song greifen. Und genau das hat die Musikerin aus Schweden bereits in den ersten zehn Sekunden geschafft. Der Sound und die Stimme setzen sich fest in und wir merken regelrecht wie angenehm dieser Song unser Empfinden für gute Musik beeinflusst.

Psychologisch gesehen macht Seinabo Sey auch so alles richtig. Ihr wichtigstes Kapital ist ihre Stimme. Ausdrucksstark, kräftig im Umfang und passt sich perfekt dem elektronischen Pop-Sound an. Im Herbst dürfen wir uns dazu auch auf ein Debütalbum freuen. Bis dahin lassen wir ihre Single einfach laufen.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*