Rezension: Suzan Köcher’s Suprafon

Rezension Suzan Köchers‘ Suprafon „Suprafon“

Suzan Köchers Suprafon Album in der Rezi; Fotocredit: Cristobal Jurado

Wo genau ich Suzan Köcher’s Suprafon und die Platte „Suprafon“ verorten würde, fällt mir schwer. Irgendwo zwischen Folk-Rock, Psychadelica, Americana, Blues, einfach nur Folk und Dreamy-Folk. Die Band aus Solingen haben am vergangenen Freitag ihre Platte „Suprafon“ released und darauf finden sich neun Tracks, die allesamt ein buntes Potpourri darstellen. Verträumte Gitarrenmelodien, die ihre Bahnen in der fernen Weite suchen. „Suprafon“ ist das zweite Album der Band und setzt den psychedelischen Trip der vier Musiker um Sängerin Suzan Köcher fort. Nehmen wir zum Beispiel den Track „Texan Sun“. Ein ruhiger entschleunigter Song, der jegliches Tempo herausnimmt. Verhallende Drums und Gitarren machen daraus einen äußerst traurigen und irgendwie auch verruchten Song. Geheimnisvoll und bedeckt hält sich die Band hier.

Wunderbar finde ich die etlichen Nuancen an Krautrock, Psych-Folk und French Pop. Man muss jedoch als Zuhörer aufpassen, dass man nicht in eine Art Lethargie verfällt. Es gibt nämlich eine Mehrheit an Tracks, die mit einem so derbe entspannten Downtempo daherkommen. Es fühlt sich sowieso so an, als würde man an einem super heißen Sommertag im Schatten chillen, weil man sonst eingehen würde. Nebenbei läuft „Suprafon“ und man merkt gar nicht, dass der Körper innerlich zerfließt. Hör dir zum Beispiel mal „Zitra“ an. Hier bauscht sich ganz klamm heimlich ein super sphärischer Song auf, der dich zusammen mit mit eindringlich wiederkehrenden Melodien und Suzan’s Vocals in den Bann ziehen wird. Daraus gibt es kein Entkommen mehr. Wie paralysiert und staunend dastehend.

Hol dir jetzt das Album zum Download!

Tourdates 2019:

17.11.2019 – 20:00: Leipzig, NAUMANNs (Support Show von Okta Logue)
18.11.2019 – 20:00: Dresden, Ostpol (Support Show von Okta Logue)
19.11.2019 – 20:00: Bremen, Tower (Support Show von Okta Logue)
20.11.2019 – 20:00: Hannover, LUX (Support Show von Okta Logue)
21.11.2019 – 20:00: Würzburg, Café Cairo (Support Show von Okta Logue)
28.11.2019 – 20:00: Darmstadt, Centralstation (Support Show von Okta Logue)

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*