Rezension: Sam Himself „Never Let Me Go“

Albumrezension Sam Himself „Never Let Me Go“

Sam Himself Albumreview „Never Let Me Go“

Der Schweiz-Amerikanische Musiker Sam Himself veröffentlicht sein neues Studioalbum „Never Let Me Go“ und wir haben uns ausführlicher reingehört. Es ist sein zweites Album und so viel ist klar: Er lässt uns viel Platz und Raum zum Träumen und Tanzen. Auf der neuen Platte kommt es zu einer Verlagerung weg von Balladen, hin zu deutlich bewegteren Nummern, die von einem treibenden Uptempo leben. Der in New York lebende Schweizer zeigt hier ein deutlich breiteres Soundspektrum auf. Komplett alleine hat er die neuen Songs nicht eingespielt, denn Hilfe bekam er von Schlagzeuger Chris Egan (Solange, Blood Orange) und Josh Werner (CocoRosie, Ghostface Killah) am Bass.

Sam Himself driftet durchaus in Balladen ab. „You“ zum Beispiel zeigt das einmal mehr deutlich und man fühlt sich ein wenig in das vorherige Debütalbum hineinversetzt. Doch wir haben ja völlig unterschlagen, dass die Platte mit einem hymnischen Part loslegt und zwar der Nummer „Strangelove“. Doch so richtig ablegen kann er die Schwere der Traurigkeit nicht wirklich. Es überschattet auch hier den Sound und Sam Himself trumpft mit ganz starken internationalen Vergleichen zu The National auf.

Über New-Wave und Indie-Pop-Rock kann Sam Himself sämtliche Register ziehen und zeigt mir als Zuhörer auch auf, was das alles ausmachen kann, wenn man vielleicht eben nicht aus der Schweiz agiert, sondern internationale Einflüsse wie aus New York verarbeiten darf. Auch, wenn man sich an den neuen Songs von Sam Himself kaum satt hören kann, finde ich es spannend beide Alben übereinander zu legen. Da wird dann doch eine größere und viel weitere Entwicklung deutlich, die der Songschreiber durchgemacht hat und uns jetzt gnadenlos präsentiert. Über Rock’n’Roll Feeling, New-Wave und Indie-Pop Hymnen wird hier vieles, bis alles geboten.

Live
15.02.2023 / CH-Zürich, Plaza
16.02.2023 / CH-Bern, Bierhübeli
17.02.2023 / CH-Schaffhausen, Kammgarn
18.02.2023 / CH-Basel, Kaserne
24.02.2023 / CH-Arbon, Presswerk
25.02.2023 / CH-Luzern, Schüür
03.03.2023 / AT-Wien, B72
27.03.2023 / DE-Frankfurt, Nachtleben
28.03.2023 / DE-Köln, YUCA
29.03.2023 / DE-Hamburg, Nochtspeicher
30.03.2023 / DE-Berlin, Privatclub

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.