JANTE mit ihrer neuen Single „Glauben was stimmt“

JANTE „Glauben was stimmt“

JANTE „Glauben was stimmt“ Review

Deutscher Folk-Pop der mal romantisch und mal realistisch seine Hörer zum nachdenken anregt, ins Zeitgeschehen eintaucht und dabei seinen musikalischen Weg nicht verlässt. JANTEs neue Single „Glauben was stimmt“ erscheint am 27.01.23 und Redakteurin Silke Knauer hat für Euch schon ein Ohr/Blick drauf geworfen:

DAS neue Superfood, Aliens vor der Haustür, Verschwörungstheorien. Wer die sozialen Medien nutzt, kommt an diesen manchmal ungewünschten Trends und Meinungen nicht vorbei. Und wer hat sich dann nicht schon einmal gefragt: „Stimmt das denn?“ Das Gehirn wird mit Informationen geflutet, die Unterscheidung zwischen richtig und falsch verschwimmt.

Die Indie-Folk-Band JANTE bleibt ihrem Weg treu, mit Humor und viel Melodie weisen sie mit gesunder Ironie ihre Hörer darauf hin, dass nicht alles was über den modernen Äther geht auch stimmt. Jan Thierfelder und Tim Bergelt beweisen einmal mehr viel Kreativität und schauspielerisches Talent und nehmen die neuen Umstände in ihrem Video gehörig auf die Schippe: Politiker als Echsen, die uns „wärme“ geben und wir Ihnen nichts glauben dürfen? Videos von Alien-Huntern, die bei uns vor der Haustür die Beweise für deren Existenz sichern? Alle großen Konzerne und prominente Sternchen haben sechs Buchstaben? Es sind überall Kameras und Mikrofone versteckt, die uns im eigenen Heim abhören?

Per Selfie-Video oder wackelnd im Dunkeln. Das Video im Hochkantformat vermittelt dem Betrachter in kurzen Sequenzen, dass alles gerade live passiert. Kurze Handyvideos aneinander behandeln Verschwörungstheorien und verkaufen sie als die einzige Wahrheit, die gerade aktuell den Zuschauer trifft. Durch diese Nähe zur Realität entsteht eine Art Nervosität und Unsicherheit beim Betrachter, der sich dadurch auch viel leichtgläubiger aufs Glatteis führen lässt.

In den letzten Liedern ist die Band kritischer geworden, ironischer, sie haben den Finger am Puls der Zeit. Der Einstieg war deutlich ruhiger, mehr Folk-Pop, mehr Gitarre und Melodie. Das ruhige und romantische Gefühl der akustischen EP „Blick ins Leise“ von 2021 könnte dem ein oder anderen Hörer fehlen. 600.000 Spotify-Streams und diverse Platzierungen in den großen Playlists zeigen jedoch, dass JANTE laut und leise auf dem richtigen Weg sind.

JANTE bleibt nicht stehen, sie entwickeln sich weiter, bleiben kritisch, aber Hörer nah, finden schöne Klänge und Melodien zu ernsten Themen. „Glauben was stimmt“ geht gut ins Ohr und Texte wie

„Du sitzt in Deinem kleinen Zimmer,
sagst die Welt wird immer schlimmer,
was über Deinen Bildschirm flimmert,
hat Dein Glauben an das Gute
seit langem schon verkümmert.“

lassen mich aufhorchen. Ist es nicht das, was viele von uns oft denken! Lasst uns mal wieder in der Realität miteinander sprechen; leg doch mal das Handy beim Essen weg; ist es wirklich so interessant was da gerade online passiert. Vielleicht nehmen wir es alle mal zum Anlass, dass mobile Endgerät nicht jede Minute online zu haben und widmen uns der Realität, unseren Freunden oder lesen ein gutes Buch.

Ist diese Geschichte wirklich so passiert oder ist sie frei erfunden?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.